„Battlefield“-Studio: PS3-Hack hilft Industrie langfristig

3
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Chef des Spielentwicklers DICE („Battlefield“) kann dem Hackerangriff auf das PlayStation Network vor drei Monaten etwas Gutes abgewinnen: Das Sicherheitssystem des Sony-Netzwerks sei nun besser als je zuvor.

Der Diebstahl von Millionen von Nutzerdaten hätte kurzfristig „sehr geschmerzt“, betonte DICE-Chef Patrick Bach gegenüber dem Branchendienst „PSM“ am Dienstagnachmittag (Ortszeit). Langfristig werde dieser Vorfall allerdings „völlig unbedeutend sein“, hieß es.

Sony sei durch den Datenklau gewarnt worden und habe ein „sehr gutes Sicherheitssystem“ kreiert. Damit könnten vergleichbare Cyberattacken in der Zukunft verhindert werden. Sowohl für PS3-Nutzer als auch für Games-Entwickler sei das als positiv zu werten, da man stets auf ein stabiles und sicheres Netzwerk zurückgreifen könnte, hieß es weiter.

Sony hatte das Netzwerk für seine Spielekonsole Playstation und den Filmdienst Qriocity  im April nach einem Hackerangriff mehrere Wochen lang abgeschaltet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dabei waren Daten von möglicherweise mehr als 100 Millionen Nutzern gestohlen worden. Bei Playstation Network und Qriocity sind weltweit 77 Millionen Nutzerkonten registriert, davon 32 Millionen in Europa.

[dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Battlefield"-Studio: PS3-Hack hilft Industrie langfristig Na ja, ich merke nun auch nicht wirklich etwas davon, dass meine Daten irgendwie missbraucht werden/wurden. Nicht mal auf meiner Hauptemailadresse, mit der ich im PSN gemeldet bin, kam keine einzige Spammail. Aber mir war der Datenklau eh sofort Latte. Wie sooft ist es meist nur Panikmache. So sehe ich das.
  2. AW: "Battlefield"-Studio: PS3-Hack hilft Industrie langfristig Na dann. Poste doch mal hier die kompletten Daten. Wer sagt das da spam mails kommen müssen?
  3. Das Sicherheitssystem des Sony-Netzwerks sei nun besser als je zuvor. ... NaJa; hat wohl eher einen erträglichen Standard erreicht. Die Sicherheit muss erst bewiesen werden. Daten haben eine gemeinsame Eigenschaft. Sie gehen früher oder später (immer) verloren! Im übrigen hat es genug Kollateralschäden durch den Datenklau gegeben. Nur weil einer von 70 000 000 Usern nicht betroffen ist, hört ein Problem nicht auf zu existieren. ... unglaublich!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum