BBC-Journalisten und Techniker in zwölfstündigem Streik

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Journalisten und Techniker der britischen Rundfunkanstalt BBC haben mit einem zwölfstündigen Streik gegen Sparmaßnahmen demonstriert.

Am Donnerstagmittag legten die Mitglieder der Journalistengewerkschaft NUJ und der Techniker-Gewerkschaft Bectu bei dem Sender ihre Arbeit nieder.

Am Freitag lief alles wieder wie regulär geplant. Bei verschiedenen Fernseh- und Radioprogrammen kam es zu Störungen, mehrere Informationssendungen wurden gestrichen.
 
Die Gewerkschaften kritisieren vor allem, dass im Zuge drastischer Sparmaßnahmen bei der BBC bis zum Jahr 2017 insgesamt 2000 Jobs gestrichen werden sollen. Auch die Arbeitsbelastung wird bemängelt. Ein BBC-Sprecher sagte: „Wir sind enttäuscht vom Streik und entschuldigen uns für die Unterbrechungen beim Sender.“
 
Bereits Mitte Februar waren Journalisten der BBC in einen 24-stündigen Streik getreten. Bei Fernseh- und Radioprogrammen kam es zu Störungen und Ausfällen. Die Gewerkschaften haben weitere Streiks nicht ausgeschlossen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum