BBC World News beruft Lawrence zum Commercial Director

0
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

London -Colin Lawrence ist zum Commercial Director von BBC World News ernannt worden. In seine Zuständigkeit fallen alle kommerziellen Aktivitäten des Senders.

Anzeige

In der neugeschaffenen Rolle ist Lawrence für die Erfüllung von Umsatzvorgaben in allen Geschäftsbereichen und auf allen Plattformen verantwortlich. Er trägt außerdem dafür Sorge, dass die Aktivitäten die redaktionellen Standards der BBC erfüllen. Lawrence wird auch dem Board of Directors von BBC World News angehören.
 
Die bisherige Karriere von Lawrence umspannt eine über 20-jährige Tätigkeit bei nationalen und internationalen Medienunternehmen. Nach seinen Anfängen bei HTV im Jahr 1987, arbeitete er am Launch von GMTV, der Marke für das Frühstücksfernsehen in Großbritannien mit, danach war er über vier Jahre für NBC und CNBC in Asien tätig. Später übernahm er beim Far Eastern Economic Review von Dow Jones die Aufgabe des Sales Director.
 
Im Jahr 1998 kehrte er nach Großbritannien zurück und war bei BBC World News am Aufbau des digitalen Programms beteiligt, sowie für Content-Partnerschaften, Inhouse-Produktionen und anzeigenfinanzierte Programme zuständig.
 
Richard Sambrook, Director BBC Global News, kommentiert: „Diese neue Position hat eine klare Ausrichtung auf kommerzielle Ziele, da wir uns auf dem Weg zur Profitabilität befinden. Die Expertise von Colin in der internationalen Medienwirtschaft und seine genaue Kenntnis über BBC World News, nicht zu vergessen, sein außergewöhnlicher Beitrag zum Wachstum der Geschäftsaktivitäten, machen ihn zu einer Idealbesetzung für diese Aufgabe.“
 
Colin Lawrence fügt hinzu: „Wir erreichen gerade einen interessanten Punkt – sowohl in der Entwicklung von BBC World News als auch im Nachrichtengeschäft insgesamt. Medienkonvergenz und die sich verändernden Machtverhältnisse in der Welt machen dies zu einem aufregenden Zeitpunkt, um diese Aufgabe zu übernehmen.“[mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum