Belgien: EU-Kommission kritisiert Pläne zur Kabelnetzöffnung

3
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die EU-Kommission steht den Plänen der belgischen Regulierungsbehörde CRC kritisch gegenüber, nach denen die führenden Kabelanbieter wie Belgacom ihre Netze auch für Konkurrenten öffnen müssen.

In einer Mitteilung gab Neelie Kroes, Vizepräsidentin der EU-Kommission für Digital Agenda, zu bedenken, dass mit der Entscheidung den Kabelanbietern unverhältnismäßig hohe Verpflichtungen auferlegt werden und letztlich die Investitions- und Innovationsbereitschaft behindert würde, teilte das Branchenmagazin „Broadband TV News“ am Mittwoch mit. Die Kommission fordere die Regulierungsbehörde auf, die Wettbewerbsbedingungen auf den betroffenen Märkten zu überprüfen und ihre geplante Maßnahme anhand weiterer Belege detaillierter zu begründen.

Dem Maßnahmevorschlag der belgischen Regulierungsbehörde zufolge soll das Telekommunikationsunternehmen Belgacom Wettbewerben die Möglichkeit geben, dessen Breitbandnetz zu nutzen. Weiterhin sollen die Kabelnetzbetreiber Telenet, Brutélé, Numéricable, Tecteo und AIESH ihre Kabelnetze für die Konkurrenz öffnen. Damit will die CRC in Belgien für mehr Wettbewerb sorgen.
 
Die EU-Kommission habe vor allem den Wettbewerbsbericht der belgischen Regulierungsbehörde kritisiert. Darin sei beispielsweise nicht genügend auf neue Mitbewerber und den Trend hin zu Hybrid-TV-Plattformen eingegangen worden. Des Weiteren schildere dieser nicht ausreichend die bereits geplante Regulierung von Belgacom, die es Drittanbeitern ermöglichen soll, ihre Breitband- und IPTV-Angebote über das Netz des Kabelanbieters zu verbreiten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Belgien: EU-Kommission kritisiert Pläne zur Kabelnetzöffnung ... da ist Deutschland ja mal richtig fortschrittlich, denn hier haben Drittanbieter Zugang zu den Kabelnetzen. Bei Unitymedia werden 9 8MHz-Kanäle von Drittanbietern genutzt. Bei Kabel BW sind es sogar 11 8MHz-Kanäle. Seit ein paar Monaten müssen auch die größten niederländischen Kabelnetzbetreiber 1 8MHz-Kanal Drittanbietern zur Verfügung stellen. Die Kosten für den Drittanbieter sind mit 8 - 9 € pro Abonnent nicht gerade niedrig. Jetz plant man in Belgien einen ähnlichen Schritt.
  2. AW: Belgien: EU-Kommission kritisiert Pläne zur Kabelnetzöffnung Ein weiteres Argument für die Analog-Abschaltung
  3. AW: Belgien: EU-Kommission kritisiert Pläne zur Kabelnetzöffnung Ich weiß, es ist nicht technisch realisierbar, aber ich sage es mal so: Besser zwischen 20 Kabelnetzanbietern wählen als nur zwischen 19.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum