Bereits über 3500 Unterstützer für Frauenquote in Medienberufen

8
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem bereits die Journalistinnen sich für eine Frauenquote einsetzen, machen sich nun auch verstärkt die männlichen Medienschaffenden dafür stark. Der offene Brief von 350 Medienfrauen hat bereits 3500 Unterstützer.

Wie die Initiative am Dienstag in einem weiteren Brief mitteilte, gehören dazu WDR-Chefredakteur Fernsehen, Jörg Schönenborn, der „Zeit“-Ressortleiter Thomas Kerstan, der „Welt“-Korrespondent Alan Posener, „Spiegel“-Autor Dirk Kurbjuweit und der Blogger Sascha Lobo. Auf www.pro-quote.de/maenner begründen die Journalisten, warum sie sich der Initiative anschließen.
 
Schönenborn erklärte beispielsweise: „Der Presseclub beweist jeden Sonntagmittag wie viele kluge und profilierte Redakteurinnen es in Deutschland gibt – nur leider noch nicht auf der Führungsebene. Das muss sich ändern und kann sich ändern. Und nach 23 Jahren Frauenförderplan im WDR ist meine Erfahrung: Von selbst passiert das nicht“.

Ende Februar hatten rund 350 Journalistinnen Chefredakteure, Verleger und Intendanten abgeschrieben und eine Frauenquote von mindestens 30 Prozent in den Chefetagen der Medien gefordert. Derzeit seien nur zwei Prozent aller Chefredakteure der rund 360 Tages- und Wochenzeitungen Frauen. Von den 13 Intendanten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks seien drei weiblich.
 
Zu den Erstunterzeichnern gehören die Moderatorinnen Anne Will, Sandra Maischberger und Frauke Ludowig, RBB-Intendantin Dagmar Reim und RTL-Reporterin Antonia Rados. „Es ist Zeit etwas zu ändern. Wir fordern, dass mindestens 30 Prozent der Führungspositionen im Laufe der nächsten fünf Jahre mit Frauen besetzt werden – und zwar auf allen Hierarchiestufen. Schaffen Sie das?“. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Bereits über 3500 Unterstützer für Frauenquote in Medienberufen Ich bin gegen Frauenquoten. Kann man das irgendwo auch unterstützen?
  2. AW: Bereits über 3500 Unterstützer für Frauenquote in Medienberufen Ganz klar gegen Frauenquote. Ganz übel wird die Frauenquote, wenn diese Frauen vermehrt in Positionen im Sportbereich spült. Liebe Frauen: Ihr seit so wunderbare Geschöpfe. Überhall dürft ihr mitmachen, aber haltet Euch doch, bitte, bitte, aus der Sportberichterstattung in all ihren Facetten raus
  3. AW: Bereits über 3500 Unterstützer für Frauenquote in Medienberufen Naja, Kate Abdo kann ruhig die Sportberichterstattung weitermachen...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum