Berliner Abendschau bekommt neues Studio

6
160
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Pünktlich zum 60. Geburtstag bekommt die Nachrichtensendung ein neues Studio spendiert. Sie startete einst Ende der Fünfziger als „Berliner Abendschau“ beim Sender Freies Berlin.

Die traditionsreichste Sendung des RBB, die „Abendschau“ aus Berlin, sendet ab dem nächsten Monat aus einem neuen, modernen Studio. Pünktlich zum 60. Geburtstag der Nachrichtensendung wird das multifunktionale Set ab 1. September um 19.30 zum ersten Mal bespielt.

Das Studio wird zudem die Kulisse für „RBB24“ bieten. Das neue Format belegt den Sendeplatz um 21.45 Uhr und löst damit „RBB aktuell“ ab. Weiterhin dient das Studio zur Produktion für weitere Höhepunkte wie „RBB spezial“, einen potentiellen ARD-„Brennpunkt“ für das Erste oder auch Late-Night-Talks.

Am 1. September 1958 wurde die „Abendschau“ zum ersten Mal ausgestrahlt. Seither hat sie ihren festen Platz im Fernsehabend der Berlinerinnen und Berliner. Zur Feier des 60. Geburtstags zeigt der RBB in der Nacht zum 2. September außerdem noch Die lange „Abendschau-Nacht“ mit Highlights aus sechs Jahrzehnten Berlin-Berichterstattung. [ds]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Mal ne Frage an die ARD-Verantwortlichkeit und somit auch rbb: Was bringt mir ein neues tolles Studio - was im Übrigen auch Geld kostet - als Zuschauer, wenn ich via PC-Browser die Abendschau anschaue und sie nicht richtig schauen kann, weil es sich im Browser teils in den Wahnsinn buffert und hängt.So stellt sich damit auch immer mal wieder die Sinnhaftigkeit der Gebühren, wenn damit nicht richtig priorisiert gewirtschaftet wird. Vielleicht wäre es mal sinnvoll zu evaluieren was wichtiger ist - ein neues Studio, wo es das alte auch noch tun würde und die Gelder lieber in die IT-Abteilung fließen sollte, damit die zuständigen Programmierer mal für stabile Streams der Sender sorgen. Blinkend und schmuckvoll muss es sein. Stabile Streams gerade für jene die am PC via Browser schauen, sprich die digitale Zukunftsfähigkeit des ÖRR ist nicht so wichtig.
  2. Wurde das Studio nicht erst vor kurzem umgebaut? Nun, die Kohle kommt pünktlich und wenn es nicht reicht, wird die GEZ erhöht. Und dann zum Thema Inhalt der Berliner Abendschau. Diese Sendung wird mit den Jahren immer schlimmer. Größtenteils regierungsnahe Propaganda mit Reporter Darstellern oder sind das billige Praktikanten? Eigentlich vertane Zeit, sich diese tägliche Sendung anzutun. Vielleicht sollten die heutigen Macher sich die alten Sendungen hin und wieder anschauen, dann wissen sie was Qualität ist!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum