Berlusconi-Konzern setzt ProSiebenSat.1 weiter unter Druck

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Der ProSiebenSat.1-Campus
Bild: ProSiebenSat.1

Der Berlusconi-Konzern MFE ist seiner Rolle als offensiv auftretender Großaktionär bei ProSiebenSat.1 mal wieder gerecht geworden. Man fordert einen Fokus auf das Kerngeschäft Fernsehen.

Der Druck ist aktuell hoch: ProSiebenSat.1 strauchelt beim Umsatz, hunderte Stellen müssen abgebaut werden. Auch aus Italien kommen strenge Worte vom Großaktionär MediaForEurope (MFE). Pier Silvio Berlusconi, MFE-Chef und Sohn des verstorbenen Medien-Moguls Silvio Berlusconi, drängte nun bei einer Pressekonferenz auf „konkrete und definitive Entscheidungen“, zitiert das Online-Medium Cash.

MFE-Chef Berlusconi: ProSieben muss sich auf TV konzentrieren

Mediaset Gebäude; MediaForEurope
MFE, ehemals Mediaset, ist Großaktionär bei ProSiebenSat.1. © MFE MediaForEurope

ProSiebenSat.1 müsse sich auf das Kerngeschäft Unterhaltung konzentrieren und das übrige Geschäft verkaufen oder Werte für die Aktionäre schaffen. Der MFE-Chef richtete dabei seinen Blick auf „nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte wie E-Commerce und Dating“, so Cash. Aus dem Umfeld des Unterföhringer Unternehmens sei wohl auch zu vernehmen, dass man bei einem verbesserten Marktumfeld 2024 Teile des Beteiligungsportfolios abseits der TV-Inhalte verkaufen wolle.

Seit 2019 hält MFE (ehemals Mediaset) Anteile an ProSiebenSat.1 und hat diese schrittweise erhöht. Mit mittlerweile 28,9 Prozent direkter Beteiligung kratzt die Berlusconi-Holding an der Übernahme-Grenze. Eine tatsächliche Übernahme lehnt der Konzern aber offiziell ab. ProSiebenSat.1 wiederum wehrte sich immer wieder gegen zu viel Einflussnahme aus Italien, während MFE von einem europäischen Mega-Sender träumt und auch in deutsche Produktionen investieren will. A propos deutsche Produktionen: ProSiebenSat.1 will künftig weniger US-Inhalte und mehr auf lokales Programm setzen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Artikel.

Bildquelle:

  • df-mediaset: MediaForEurope
  • prosiebensat1-campus: ProSiebenSat.1
5 Kommentare im Forum
  1. Läuft bei sat.1 bald jeden Tag ‚Ein Engel auf Erdenˋ nonstop? Dann darf man sich nicht wundern, dass die Quoten irgendwo zwischen Keller und U-Bahn liegen. Dann wünscht man sich ja fast ein deutsches Canale5.
  2. ... warum sollten die keine amerikanische Lizenzware mehr kaufen wollen? Es soll zwar weniger amerikanische Lizenzware gekauft werden, aber von keine Lizenzware ist nicht die Rede. Die Zeiten in denen man mit einem US-Blockbuster respektable Quoten erzielen konnte, sind, nicht zuletzt dank den Streamingdiensten, vorbei.
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