Berufung gegen Kaution – Megaload-Gründer wieder hinter Gitter?

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Staatsanwaltschaft in Neuseeland hat Berufung gegen die richterliche Entscheidung eingelegt, den Gründer der Internetplattform Megaupload, Kim Dotcom, gegen Kaution auf freien Fuß zu setzen.

Der Richter kündigte bei einer Anhörung am Dienstag eine Entscheidung für Mittwoch an, berichteten lokale Medien in Auckland. In der vergangenen Woche hatte das neuseeländische Gericht den gebürtigen Kieler (Kim Schmitz) auf Kaution und unter Auflagen freigelassen. So darf der Megaload-Gründer das Internet nicht benutzen. Außerdem wurde ihm verboten, einen Hubschrauber benutzen und sich angemeldet von seinem Anwesen entfernen. Richter Nevin Dawson hatte die Entscheidung damit begründet, dass es den Anschein mache, als habe Dotcom allen Grund in Neuseeland zu bleiben, um mit seiner Familie zusammen zu sein und darum zu kämpfen, sein erhebliches Vermögen zu behalten.

Die Staatsanwälte fürchten nun jedoch, dass der Deutsche sich mit seiner schwangeren Frau und den drei kleinen Kindern nach Deutschland absetzen könnte. Der Verteidiger wies dies zurück. Dotcom, der mit Frau und Freunden zum Gericht kam, sprach nicht mit Reportern.
 
Der Deutsche war auf US-Antrag am 20. Januar auf seinem Anwesen in Coatesville nördlich von Auckland festgenommen worden. Drei weitere Verantwortlichen sind ebenfalls gegen Kaution frei. Dagegen protestierten die Staatsanwälte nicht.
 
Derweil fordern die USA weiterhin eine Auslieferung der Megaupload-Verantwortlichen. Sie werfen ihnen vor, die inzwischen abgeschaltete Plattform zu einem der größten Umschlagplätze für illegale Kopien von Filmen und Musik gemacht und davon umfassend profitiert zu haben. Den Rechteinhabern sei so ein Schaden von mehr als 500 Millionen Dollar entstanden. Die Beschuldigten weisen die Vorwürfe zurück. [js/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum