Bitkom: Online-Lebensmittelhandel erreicht kaum neue Kunden

11
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Online-Handel ist auch in Deutschland weithin verbreitet, doch das Einkaufen von Lebensmitteln im Netz tritt laut einer Studie des Digitalverbands Bitkom auf der Stelle.

Hatten im Jahr 2016 noch 28 Prozent der Nutzer in Deutschland Lebensmittel online gekauft, sind es zwei Jahre später gerade einmal 29 Prozent. Dabei sei die Zufriedenheit mit den Angeboten für den Haustür-Service durchaus hoch, betont der Verband. Gut ein Drittel der Befragten (35 Prozent) gaben demnach auch an, sich durchaus vorstellen zu können, künftig Lebensmittel oder Getränke online zu kaufen.

Wie die Umfrage ergab, sind vor allem frische Lebensmittel noch wenig gefragt. Dagegen liegen Süßwaren (52 Prozent), Fertiggerichte und Konserven (41 Prozent), Lebensmittel etwa für die vegane Ernährung (29 Prozent) sowie Gourmet-Spezialitäten (27 Prozent) im Trend. Fleisch- und Wurstwaren (25 Prozent), Milchprodukte (22 Prozent) und Obst und Gemüse (21 Prozent) rangieren dagegen deutlich darunter. Als „Achillesferse“ sieht der Verband die bislang wenig flächendeckende Verbreitung solcher Angebote, die sich vorwiegend an Nutzer in Großstädten richten. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Wir haben anfangs auch Lebensmittel bestellt. Mittlerweile lassen wir das sein. Unzuverlässig Zeiten, sicheres Fehlen von bestellter Ware, ungeeignete Ersatzartikel, überfordertes, kein deutsch verstehendes Personal, hoher Lieferkosten. Frischware holen wir ohnehin selbst im Geschäft.
  2. Ich hab hier nichtmal einen gefunden, der überhaupt Dinge liefert, die ich nicht eh für 2 Jahre auf Vorrat habe. Wenn ich für alles ansatzweise frische in den Laden muss, kann ich mir Nudeln u.ä. auch da mitbringen.
  3. wir haben eine zeit lang bei hello fresh bestellt, es gab keinerlei anlass zu klagen, war alles dabei, die ware war frisch, hat also alles gepasst. und jetzt das aber- die massen an verpackungsmüll. wir kaufen wieder hier ein. preislich machts keinen unterschied.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum