Blu-Ray: Bald auch ein Medium für Spiele?

3
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die Blu-Ray Group Deutschland will sich nach eigener Aussage auf ihrem Sieg im Formatkrieg nicht ausruhen. Der nächste Schritt soll die Eroberung des Spielesektors sein.

Für Michael Langbehn, Sprecher der Blu-ray Group, fängt die Arbeit erst an. Die Aufklärung von Programm-Entwickler und Premastering Studios über die Möglichkeiten der Technologie stehe jetzt auf dem weiteren Programm. Neben Bild- und Tonqualität wird vor allem die Interaktivität und Vernetzungsmöglichkeiten mit Programmstrukturen wie Content Management Systemen BD-Java und BD-Live betont.

Gerade für die Software-Industrie eröffne sich so ein neuer Markt, so Langbehn. Als Beispiel nennt er Multiplayer-Spiele, bei denen für Netzwerk-Communities Statistiken und High Scores jederzeit abgerufen und zusätzliche Inhalte freigeschalten werden können. Dafür wurde das DVD-Premastering-Studio Enteractive mit an Bord geholt, dass sich als Programmentwickler und Consultant von interaktiven, digitalen Bewegtbildinhalten sieht. Im 2. Quartal 2008 soll mit Sudokia das erste HD-Game von Entertactive für den Blu-ray Player erscheinen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-Ray: Bald auch ein Medium für Spiele? Hier gehts aber darum auf "normalen" BR-Playern zu spielen...
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum