BSkyB: Aktionäre stimmen über Sky-Übernahme ab

20
14
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Die Aktionäre von BSkyB stimmen am heutigen Montag über die Übernahme von Sky Deutschland und Sky Italia ab. Durch die Fusion der drei Pay-TV-Gesellschaften entstünde der europaweit größte Anbieter für Bezahlfernsehen.

Anzeige

Für Großbritanniens Pay-TV-Riesen BSkyB ist der Tag der Entscheidung gekommen. Auf der heutigen Hauptversammlung des Unternehmens stimmen die Aktionäre des Unternehmens über die geplante Übernahmen von Sky Deutschland und Sky Italia ab. Knapp 6,9 Milliarden Euro soll das Geschäft insgesamt kosten.

Mit der Summe würde BSkyB 57,4 Prozent der Anteile an Sky Deutschland übernehmen und 100 Prozent von Sky Italia. Abkaufen würde der Pay-TV-Provider diese dem eigenen Mutterkonzern 21st Century Fox. Der Kundenstamm des Unternehmens wird auf etwa 20 Millionen in Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und Italien anwachsen.
 
Bereits im September hatte die EU-Kommission grünes Licht für die Fusion der drei Pay-TV-Gesellschaften unter britischem Dach gegeben. Besondere Auflagen wurden für die geplante Übernahme nicht erteilt. Mit ihrer Entscheidung zum heutigen Montag könnten die Aktionäre von BSkyB damit die Schaffung eines neuen Sky Europe beschließen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

20 Kommentare im Forum

  1. AW: BSkyB: Aktionäre stimmen über Sky-Übernahme ab Ich habe das Thema in den letzten Monaten nicht so genau verfolgt, würde sich die Übernahme für den "Sky Deutschland" Kunden positiv auswirken? Sprich eine Erweiterung des Portfolios (Sender, Sport Rechte u.s.w.) oder wird sich nicht viel ändern.
  2. AW: BSkyB: Aktionäre stimmen über Sky-Übernahme ab Auswirken würde es sich auf jeden Fall. Ob positiv oder negativ bleibt abzuwarten. Lizenzkosten für Filmrechte könnten so durchaus billiger werden, da man sie nur einmal erwerben müßte.
  3. AW: BSkyB: Aktionäre stimmen über Sky-Übernahme ab Wirft doch seine Schatten schon lange voraus, Stichwort "Pairing"
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum