Cemix: TV-Segment bleibt unter der Prognose

1
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Im vergangenen Jahr haben 9,5 Millionen TV-Geräte den Besitzer gewechselt, so das Ergebnis des aktuellen Consumer Electronics Markt Index (Cemix). Damit blieb der Absatz hinter den Erwartungen zurück.

Der Absatz von TV-Geräten ist nach Angaben der Gesellschaft für Unterhaltungselektronik (gfu) im vergangenen Jahr mit 9,5 Millionen Fernsehern hinter den Erwartungen zurückgeblieben. „Die Prognose lag oberhalb von 10 Millionen Stück“, erklärte gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Joachim Kamp heute bei der Präsentation der aktuellen Zahlen des Consumer Electronics Markt Index (Cemix).

Auch in diesem Jahr geht Kamp nicht davon aus, dass die 10-Millionen-Marke geknackt wird. „Der Absatz wird nahezu stabil oder leicht rückläufig bleiben“. 2012 wurden mit TV-Geräten 6 Milliarden Euro umgesetzt, ein Minus von 0,7 Prozent im Vergleich zu 2011. Positiv ist hingegen der Rückgang beim Preisverfall anzusehen. Der Durchschnittspreis eines TV-Gerätes stieg von 617 auf 623 Euro. Insgesamt ging der Umsatz der klassischen Unterhaltungselektronik jedoch um 1,6 Prozent auf 14,8 Milliarden Euro zurück. Die gesamte Consumer Electronics wuchs hingegen 2012 um 3,9 Prozent auf einen Umsatz von 28,8 Milliarden Euro. [mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Cemix: TV-Segment bleibt unter der Prognose Lass mich mal kurz überschlagen: Wir haben seit ein paar Jahren einen Run auf Flachbildschirme. Bei rund 34 Millionen Haushalten wurden also letztes Jahr alleine noch rund 9,5 Millionen TV-Schirme verkauft! Wie viele dieser Teile sollte der Konsument denn noch kaufen? Gut dank Obsoleszenz der Hersteller, werden da sicher ein paar Tausend Geräte mit dabei sein, die zwangsweise gekauft werden mussten, aber der Rest der Haushalte ist mittlerweile gut mit den Geräten versorgt. Mich wundert eher, dass es noch so viele sind! Juergen
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum