Champions League: Quotenwunder von Mailand auch bei Sky

5
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nicht nur der Privatsender Sat 1, sondern auch der Pay-TV-Veranstalter Sky hat vom „Wunder von Mailand“ profitiert. Das Champions-League-Rückspiel zwischen dem FC Schalke 04 und Inter Mailand verschaffte Sky am Mittwochabend eine Rekordkulisse.

Wie Thomas Kuhnert aus der Sportkommunikation des Senders auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mitteilte, schalteten sich zwischen 20.45 und 22.30 Uhr in der Altersgruppe ab drei Jahren 570 000 Zuschauer ein. Die Kernzielgruppe der 20 bis 59-Jährigen war mit 453 000 Fußball-Fans besonders stark vertreten. Rechnerisch verfolgte rund jeder Fünfte der 2,65 Millionen Sky-Abonnenten den Einzug der Gelsenkirchener in das Halbfinale der europäischen Königsklasse.

Auch umgelegt auf alle deutschen Fernsehhaushalte fuhr Sky Deutschland damit auf Basis der von der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) ermittelten Quoten einen hohen Marktanteil von 1,8 Prozent ein. Das Einzelspiel inklusive HD-Übertragung verfolgten 384 000 Abonnenten, die Konferenz mit der parallel ausgetragenen Partie Tottenham Hotspurs gegen Real Madrid weitere 176 000. Aufgrund des deutschen Teilnehmers war das Einzelspiel der Madrilenen (10 000) erwartungsgemäß weniger stark gefragt.

Noch erfolgreicher gestalten sich für den Bezahlsender die Bundesliga-Wochenenden. Mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent am Samstagnachmittag (Konferenz und Einzelspiele ab 15.30 Uhr) in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen Männer avancierte das Abo-TV-Unternehmen gleich zu Beginn der offiziellen Quotenausweisung im April zum Marktführer im gesamten deutschen TV-Markt. Hier erreichten Einzelpartien in der Spitze bis zu 2,5 Prozent Sehbeteiligung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Champions League: Quotenwunder von Mailand auch bei Sky Liebes DF-Team: Ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben. Bitte verbindet das von Euch so gern verwendete Wort "Wunder" nicht ständig mit Euren Fußballmeldungen.
  2. AW: Champions League: Quotenwunder von Mailand auch bei Sky Und, wo ist da ein Wunder? An 2 Millionen Abonnenten ging das Fußballspiel voll vorbei! Da ja ähnlich geringes Interesse auch bei den Bundesligaspielen vorliegt, wird es immer klarer, das Sky die überwiegende Mehrheit seiner Abonnenten (rund 79%) für eine Handvoll Fußballfans kräftig zur Kasse bittet. Juergen
  3. AW: Champions League: Quotenwunder von Mailand auch bei Sky Ahja? Allein am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr liegt die Zuschauerzahl bei rund einer Million für die 5 Spiele. Und da muss man ja noch die Fans der anderen 8 Teams dazuzählen, die um diese Zeit gar nicht spielen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum