Champions League: Sat.1 bestimmt Free-TV-Partie

17
8
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

München/Berlin – Die neue Einigung erlaubt es Sat.1 frei zu wählen, welche Partie in „Champions TV“ gezeigt wird. Allerdings wird die Auswahl auf den Mittwoch beschränkt, womit alle Dienstagsspiele exklusiv bei Premiere laufen.

Dies bestätigte ein Premiere-Sprecher auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Für die Free-TV-Zuschauer kann dies als ein Erfolg gewertet werden, da damit attraktive Partien ins frei empfangbare Fernsehen zurückkehren.

Im letzten Jahr sah dies häufig anders aus: Premiere hatte sich im Vertrag mit dem DSF vorbehalten, die gezeigte Partie selbst auszuwählen. Um sein Pay-TV-Angebot attraktiver zu machen, gab Premiere in der vergangenen Champions-League-Spielzeit häufig weniger brisante Partien für das Free-TV frei.
 
Zu den vertraglichen Modalitäten wollte sich der Premiere-Sprecher nicht äußern. Damit bleibt es vorerst bei der Aussage vom Premiere-Vorstandsvorsitzenden Georg Kofler, dass der Sat.1-Vertrag eine signifikant verbesserte Verwertung der Free-TV-Rechte an der UEFA Champions League bringt.
 
Das Angebot dürfte auf Sat.1 attraktiver platziert sein als im DSF und damit auch mehr Werbeeinnahmen erzielen. Während der vergangenen Saison war es so, dass Premiere und das DSF sich Werbeeinnahmen gütlich geteilt haben. Ob dies in dieser Saison mit Sat.1 ähnlich gehandhabt wird, wollte der Premiere-Sprecher nicht bestätigen.
 
Wie DF bereits berichtete, ist die Champions League ab der nächsten Saison wieder bei Sat.1 zu sehen. Der Free-TV-Sender hat sich die Rechte an 13 Mittwochsspielen für die nächsten zwei Spielzeiten gesichert. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Champions League: Sat.1 bestimmt Free-TV-Partie Geil Das Ist Ne Saugute Nachricht Und Weg Die ExclusivitÄt Dieser Premiere Heinis
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum