Channel 5 vor Verkauf – BSkyB und Discovery mögliche Käufer?

5
20
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Offenbar steht der britische Privatsender Channel 5 vor dem Verkauf. Mit Rupert Murdoch und John Malone könnten sich bereits passende Käufer gefunden haben.

Anzeige

Der britische Sender Channel 5 könnte schon bald seinen Besitzer wechseln. Wie das „Handelsblatt“ am Sonntag berichtete, ist Eigentümer Richard Desmond derzeit auf der Suche nach einem Käufer für seinen TV-Sender. Der Preis soll bei 700 Millionen Pfund (rund 850 Millionen Euro) liegen. 

Interessenten für den Kauf scheint es ebenfalls schon zu geben. Nach Informationen der „Financial Times“ könnten der Pay-TV-Anbieter BSkyB und Senderbetreiber Discovery ein gemeinsames Gebot für Channel 5 abgeben. Rupert Murdoch und John Malone, die Besitzer der TV-Unternehmen, sind alte Weggefährten. Ihr Verhältnis gilt seit Jahren als unterkühlt – was jedoch offenbar kein Hindernis sein könnte, gemeinsam einen der größten britischen Privatsender zu kaufen. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Channel 5 vor Verkauf - BSkyB und Discovery mögliche Käufer? Dass Channel 5 vor einem Verkauf steht ist nun schon seit fast zwei Monaten bekannt. Mal sehen, wer den Zuschlag bekommt.
  2. AW: Channel 5 vor Verkauf - BSkyB und Discovery mögliche Käufer? Nicht anzunehmen. Wenn BSkyB kaufen will, dann aus meiner Sicht nur um einen Kauf durch BT zu verhindern. Eine Schwaechung von Freesat ist glaub ich keine Prioritaet, dazu ist es zu klein und als Plattform nicht besonders relevant
  3. AW: Channel 5 vor Verkauf - BSkyB und Discovery mögliche Käufer? Ja, BT....und die haben grosses Interesse an C5. ist schon seit Anfang des Jahres bekannt. Was die damit anfangen wollen? Ich gehe davon aus, dass sie eine langfristige Strategie haben. Liegt aber gerade nicht bei mir auf dem Tisch... Edit: eine Moeglichkeit ist es z.B. die CL Spiele, die man zugesagt hat unverschluesselt auszustrahlen, ueber C5 rauszublasen. Damit erreicht man mehr Zuschauer. Darueberhinaus ist bekannt, dass BT starke Ambitionen im TV-Geschaeft hat. Da wuerde C5 gut reinpassen, um auch eine Promoplattform fuer's, zur Zeit noch recht uebersichtliche, PayTV Geschaeft zu schaffen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum