China: iPhone-Kopierer droht Apple mit Patentstreit

86
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

In China könnte dem US-Konzern bald ein Patentstreit der besonderen Art ins Haus stehen. Denn der chinesische Smartphone-Hersteller Goophone droht Apple mit rechtlichen Schritten, sollte das neue iPhone 5 dem Goophone i5, einem offensichtlichen Nachbau des Apple-Flaggschiffs, zu sehr ähneln.

Das neueste iPhone-Modell wurde noch nicht einmal offiziell vorgestellt, da droht dem Flaggschiff von Apple der Weg nach China bereits versperrt zu sein. Denn der chinesische Smartphone-Hersteller Goophone, der sich bei seinem neuen Goophone I5 offenbar stark am Design des kommenden iPhone 5 orientiert, hat bereits entsprechende Patente angemeldet und droht dem kalifornischen Elektronikkonzern nun damit, rechtliche Schritte gegen Apple einzuleiten, sollte das neue iPhone dem Produkt des chinesischen Herstellers zu sehr ähneln. Das berichtete die österreichischen Tageszeitung „Kurier“ am Mittwoch auf ihrem Online-Portal.

Der chinesische Smartphone-Hersteller macht zwar keinen Hehl daraus, dass er sich für seine eigenen Produkte gern von den Geräten der Konkurrenz inspirieren lässt, dennoch könnte er Apple mit dem Goophone I5 einen empfindlichen Schlag versetzen. Denn schlimmstenfalls könnte der Hersteller über die angemeldeten Patente einen Verkaufsstopp für das iPhone 5 in China bewirken. 
 
Eine besonders pikante Würze erhält die Angelegenheit zudem dadurch, dass es sich beim Goophone i5 um ein Smartphone mit Android-Betriebssystem handelt, dem der verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs bekannter Weise geradezu den Krieg erklärt hat. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

86 Kommentare im Forum

  1. AW: China: iPhone-Kopierer droht Apple mit Patentstreit Und für alle die wissen wolle wer oder was ein "Goophone i5" ist hier mal ein Beirag mit Bildern Zum Beitrag fibres73
  2. AW: China: iPhone-Kopierer droht Apple mit Patentstreit Finde ich richtig gut das Apple auch endlich mal für seine Kopien zur Verantwortung gezogen wird. (wenn die das bei anderen auch immer so machen)
  3. AW: China: iPhone-Kopierer droht Apple mit Patentstreit Wie ein chinesisches Gericht wohl im Streifall zwischen einem chinesischen und einem amerikanischen Produzenten entscheiden würde .
Alle Kommentare 86 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum