„CNBC“: Disney und Fox kommen bei Übernahmegesprächen voran

6
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nun also doch: Disney soll laut US-Medien kurz vor der Übernahme von 21st Century Fox stehen.

Der US-Unterhaltungsriese Disney steht laut US-Medien vor der Übernahme großer Geschäftsteile des Rivalen 21st Century Fox. Die Gespräche zwischen den Konzernen seien auf der Zielgeraden, ein mehr als 60 Milliarden US-Dollar (50,76 Mrd Euro) teurer Deal könne möglicherweise bereits in der kommenden Woche verkündet werden, berichtete der Sender CNBC am Dienstag unter Berufung auf eingeweihte Kreise.
 
Es geht demnach um den Verkauf etlicher Fernsehsender sowie des traditionsreichen Hollywood-Studios 20th Century Fox. Die Unternehmen wollten sich nicht dazu äußern.

Vor rund einem Monat hatte es bereits Berichte gegeben, der Fox-Konzern von Medien-Mogul Rupert Murdoch suche nach einem Käufer und wolle sich künftig auf seine Nachrichten- und Sportkanäle konzentrieren. Nachdem sich die Parteien zunächst nicht einigen konnten, sollen die Verhandlungen wieder aufgenommen worden sein. Laut CNBC hat auch der US-Konkurrent Comcast Interesse an Fox, doch Disney soll derzeit die besseren Karten haben.
 
Wenn ein Verkauf zustande käme, würde dies die Medienbranche umkrempeln: Zu Murdochs Reich gehören außer dem legendären Filmstudio 20th Century Fox Teile des britischen Bezahlsenderkonzerns Sky sowie wichtige politische TV-Sender in den USA wie Fox News.
 
Neben 21st kontrolliert Murdoch den Verlagskonzern News Corp, unter dessen Dach das „Wall Street Journal“ und die „New York Post“ erscheinen. Zu Walt Disney wiederum gehören neben den weltberühmten Studios zahlreiche Unterhaltungs- und Sportsender, Freizeitparks sowie eine Kreuzfahrt-Flotte.

[dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. Vielleicht etwas ausführlicher: Es sollen NICHT verkauft werden u. a.: - FOX (als terrestrischer Sender in den USA) - Fox News - Fox Sports national Zum Verkauf stehen u. a.: - internationale Programme: FOX (auch in Deutschland), National Geographic, Sky (hier der Fox-Anteil) - das Filmstudio und die Serienproduktion - der Anteil an Hulu - regionale Sportsender von FOX in den USA Ich habe den Eindruck, dass sich beide gut ergänzen: Die Film- und Serienproduktion würde ausgeweitet. Disney hat Kinderprogramme, FOX hat Dokumentarprogramme. Disney fehlt ein allgemeiner Unterhaltungskanal wie ihn die anderen Majors haben.
  2. Die Sender, die da verbleiben, würden ansonsten auch kartellrechtliche Probleme machen. Für Sky kann eine Übernahme durch Disney große Vorteile bringen. Idealerweise könnten Anbieter wie Sky enger mit Hulu verflochten werden und so die Grundlage für den geplanten Netflix-Konkurrenten von Disney werden. Ein bisschen neuen Schwung durch das Aufbrechen von bestehenden Strukturen und ein größerer Fokus auf Streaming könnte Sky sehr gut gebrauchen. Denn dort wird bisher Streaming eher als Gefahr wahrgenommen und weniger als Chance.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum