Comcast: Beteiligungen an BuzzFeed, Vice und Business Insider?

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Wie das „Wall Street Journal“ erfahren haben will, denkt Comcast, der Mutterkonzern von NBC Universal, über Beteiligungen an BuzzFeed, Vice und Business Insider nach.

Comcast, der Mutterkonzern von NBC Universal, möchte mehr junge Zuschauer erreichen, die immer weniger klassisches TV-Programm konsumieren. Der Kabelgigant hat bereits mit diversen Online-Portalen über Beteiligungen gesprochen, unter anderem mit Vice Media, BuzzFeed und Business Insider. Auch seine circa 14-prozentige Beteiligung an Vox Media will Comcast erhöhen, wie das „Wall Street Journal“ berichtet.

Die Gespräche befinden sich in einem frühen Stadium und noch ist nicht klar, ob einer der Deals zum Abschluss kommt. Beide Seiten sollten jedoch an einer Kooperation interessiert sein: So suchen viele Unternehmen der neuen Medien Investoren, um die traditionelle TV-Welt betreten zu können, wie die Investoren ihrerseits daran interessiert sind, durch die neuen Medien ein jüngeres Publikum zu erreichen. Auch Walt Disney und 21st Century Fox sollen auf der Jagd nach Investments in digitale Medien sein.
 
Vice, mittlerweile eine Größe in der Medienindustrie dank seiner trendigen Online-Inhalte, soll an einem Verkauf nicht interessiert sein, wie Insider berichten. Jedoch könnten auch sie zusätzliches strategisches Investment suchen. Es wäre möglich, dass Comcast einen Vice-Kanal im NBC Universal Kabeluniversum kreiert und Aktienbeteiligungen erwirbt.
 
Aktuell erforscht Comcast die Möglichkeiten auf dem Markt und scheint dabei alle Eventualitäten, von strategischen Investments bis Nichtstun, in Betracht zu ziehen, wie das „Wall Street Journal“ berichtet. Da jedoch immer mehr junge Leute Online-Inhalte dem klassischen TV-Programm vorziehen, ist es wahrscheinlich, dass Comcast reagieren wird, um in diesem Bereich etwas zu unternehmen. [ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum