München – Die Commerzbank bürgt für das Comeback von Leo Kirch im Mediengeschäft.
Das erfuhr das Nachrichtenmagazin Focus aus Finanzkreisen. Die Bankgarantie kostet pro Saison rund eine Million Euro.
Für eine Summe von drei Milliarden Euro hat sich Kirch vor kurzem sämtliche Übertragungsrechte der Fußball-Bundesliga gesichert, um sie weiter zu vermarkten. Der Vertrag gilt ab 2009 und hat eine Dauer von sechs Jahren.
Der Kirch-Coup wurde Focus zufolge seit Monaten vorbereitet. So soll sein jetziger Mitarbeiter, der Fernsehmanager Dejan Jocic, bereits im Februar in den Führungsetagen von Vereinen die Möglichkeiten einer Rückkehr Kirchs ausgelotet haben.
Ein erstes Gespräch zwischen dem Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, und Kirchs rechter Hand Dieter Hahn fand im März statt. Hahn soll auch die Idee für das abgeschlossene Vermarktungsmodell gehabt haben. Wie Focus weiter berichtet, hat Seifert die Details dem DFL-Präsidenten Reinhard Rauball Anfang September präsentiert. [fp]
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