Confed Cup: ARD und ZDF ziehen Bilanz

5
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Confed Cup in Russland ist seit gestern vorbei. Deutschland hat gewonnen. Alle sind zufrieden – auch die Öffentlich-Rechtlichen.

Der erste Titelgewinn einer deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim Confederations Cup bescherte dem ZDF einen Marktanteil von starken 42,7 Prozent für die Live-Übertragung aus St. Petersburg.

Durchschnittlich 5,59 Millionen Zuschauer haben die ARD/ZDF-Übertragungen vom FIFA Confederations Cup verfolgt. Der Marktanteil lag bei 26,6 Prozent. Die Spiele mit deutscher Beteiligung erreichten sogar im Schnitt 9,41 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 40,0 Prozent. Die ARD-Übertragung des Halbfinales gegen Mexiko verfolgten 11,37 Millionen Fußballfans am Bildschirm (Marktanteil: 37,0 Prozent).

Kaum weniger waren mit 8,67 Millionen (Marktanteil: 31,5 Prozent) beim Gruppenspiel gegen Chile am 22. Juni 2017 dabei. Auch die Gruppenspiele gegen Kamerun und gegen Australien stießen mit Quoten jeweils weit über 5 Millionen auf starke Zuschauerresonanz.

Das meistgesehene Spiel ohne deutsche Beteiligung war das Halbfinale zwischen Portugal und Chile mit 5,83 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,8 Prozent. Und auch bei der U21-EM konnten ARD und ZDF beinahe genauso gute Quoten und Marktanteile erzielen. 

Dort sahen durchschnittlich 5,62 Millionen Sportfreunde die Übertragungen der Öffentlich-Rechtlichen aus Polen. Der Marktanteil betrug 23,7 Prozent. Platz eins in der Zuschauergunst erreichte die Final-Übertragung des ZDF mit 8,71 Millionen Zuschauern.

[bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. "ARD und ZDF ziehen Bilanz" Wo ist in diesem Artikel die Bilanz? "Alle sind zufrieden". Wer sagt das? Hat sich jemand von den Sendern geäußert? Dieser Artikel beruht nur auf Einschaltquoten. Dieser Artikel ist einfach nur grottenschlecht.
  2. Ich bin in jedem Fall zufrieden. Kein Fussball mehr gesehen seit Ende der 1.Liga. Es ist sehr entspannend. Und noch stehen 7 Wochen Entspannung vor mir. Bin ich im Himmel?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum