Dank „Dschungelcamp“: RTL mit höchsten Quoten seit 15 Jahren

20
12
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Mit dem „Dschungelcamp“ und der Casting-Show „DSDS“ hat der Kölner Privatsender RTL im Januar in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die Konkurrenz regelrecht überrollt und die höchsten Marktanteile seit 15 Jahren eingefahren.

Anzeige

Wie aus einer am Montag vorgelegten Auswertung des Marktforschers Media Control auf Basis von Zahlen der AGF/GfK-Fernsehforschung hervorgeht, fuhr der Sender bei den jungen Zuschauern einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,2 Prozent ein. Einen höheren Monatswert feierte RTL zuletzt im Mai 1995. Damals konnten sich die Kölner über 21,3 Prozent freuen.

Auch im Vergleich zum Vormonat verzeichnete RTL in der Popularität einen enormen Anstieg: Der Wert verbesserte sich um drei Prozentpunkte. Insgesamt liegt RTL bei den Werberelevanten klar vor ProSieben (10,7 Prozent Marktanteil) und Sat.1 (10,4 Prozent Marktanteil). Auf den weiteren Plätzen folgen Vox (7,2 Prozent), Das Erste (6,7 Prozent) und das ZDF (6,5 Prozent).

Auch beim Gesamtpublikum (Zuschauer ab drei Jahren) dominierte RTL im Januar das Geschehen mit 15,1 Prozent Marktanteil. Dies bedeutet eine Steigerung von 1,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Das ZDF (12,9 Prozent) und Das Erste (12,5 Prozent) schließen hier etwas dichter als bei den 14- bis 49-Jährigen auf. Klar abgeschlagen sind Sat 1 (9,6 Prozent) und Pro Sieben (5,7 Prozent) auf den Folgepositionen.

Basis der Media-Control-Auswertung sind die Einschaltquoten zwischen dem 1. und 30. Januar. Dabei wurden die Werte für die letzten vier Tage des Zeitraums vorläufig gewichtet. Abschließende Zahlen liegen im Laufe dieser Woche vor. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

20 Kommentare im Forum

  1. AW: Dank "Dschungelcamp": RTL mit höchsten Quoten seit 15 Jahren Bin mal gespannt wann das "Unterschichten-TV" und "alle-Doof-ausser-ich" Geschwafel anfängt...
  2. AW: Dank "Dschungelcamp": RTL mit höchsten Quoten seit 15 Jahren Und trotzdem ist man sich bei RTL noch nicht einig darüber ob es eine sechste Staffel geben wird..
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum