Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern

126
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach der Umstellung auf den neuen Rundfunkbeitrag geht die Gebühren-Reform in die nächste Runde: Mittels eines einmaligen Datenabgleichs mit den Einwohnermeldeämtern wollen ARD und ZDF nun auch die letzten Schwarzseher ermitteln, die sich noch anmelden müssen.

Seit mittlerweile zwei Monaten gilt in Deutschland der neue Rundfunkbeitrag, doch noch nicht alle beitragspflichtigen Haushalte zahlen bisher auch die neue Gebühr von 17,98 Euro im Monat. Um zu ermitteln, für welche Wohnungen bereits gezahlt wird und wer sich noch anmelden muss, führt der neue Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio ab März nun den angekündigten Datenabgleich mit den Einwohnermeldeämtern durch, bei dem die Adressdaten der Beitragszahler mit denen der Behörde verglichen werden. Das gab die ARD am Montag bekannt.

Ermittelt werden dabei einmalig Name, Adresse, Familienstand, Geburtstag und Tag des Einzugs. Diese Daten werden dem Beitragsservice dabei nur für kurze Zeit und unter strengen datenschutzrechtlichen Auflagen zur Verfügung gestellt und werden nach deren Bearbeitung direkt wieder gelöscht. Überflüssige Informationen sowie die Daten bereits registrierter Beitragszahler werden sofort gelöscht. Die unerlaubte Weitergabe an Dritte sei nicht zu befürchten, hieß es weiter.
 
Der einmalige Datenabgleich ist im Rundfunkstaatsvertrag von 2011 verankert und soll dabei helfen, dass sich künftig alle beitragspflichtigen Bürger an der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beteiligen und so mehr Beitragsgerechtigkeit geschaffen wird. Vor-Ort-Kontrollen an der Haustür sind damit nicht mehr notwendig. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

126 Kommentare im Forum

  1. AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern 2 Fliegen mit einer Klatsche. Man bekommt noch mehr Geld, nebenbei der Datenschutz ausgehebelt/ignoriert ! Zum 2ten kann man die "Fahnder" entlassen und noch mehr Geld einsparen und zudem für mehr Arbeitslose sorgen. Daumen hoch, weiter so.. (würg)
  2. AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern Es werden keine Leute bei der GEZ entlassen! Die haben sogar noch extra welche eingestellt!
  3. AW: Datenabgleich beginnt: ARD und ZDF fahnden nach Schwarzsehern Das wird man mit der Zeit ja dann sehen, bin anderer Meinung, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, zum wohle der Mitarbeiter bzw. deren Arbeitsplatz.
Alle Kommentare 126 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum