De Posch verlässt Sky-Aufsichtsrat – Interessenkonflikt

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der langjährige ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch zieht sich aus dem Aufsichtsrat des Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland zurück. Der 53-Jährige führt Interessenkonflikte in Verbindung mit seiner neu aufgenommenen Vorstandstätigkeit bei der RTL Group als Grund an.

Mit sofortiger Wirkung werde der Belgier nicht mehr für das Kontrollgremium zur Verfügung stehen, bestätigte Sky am Donnerstag auf Anfrage. „Im Zuge seiner neuen Rolle bei RTL hat Guillaume de Posch sein Sky-Aufsichtsratsmandat auf eigenen Wunsch zum 5. Januar 2012 niedergelegt. Spätestens auf der Sky-Hauptversammlung am 3. April wird ein Nachfolger für de Posch bestimmt“, kommentierte Unternehmenssprecherin Julia Buchmaier die Personalie gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de. 

De Posch ist seit dem 1. Januar als Chief Operation Oficer für den luxemburgischen Medienkonzern RTL im Einsatz (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Ein weiteres Engagement bei Sky hält er offenkundig für problematisch, weil sich beide Unternehmen in Deutschland im Bereich des Bezahlfernsehens engagieren. 

Der frühere McKinsey-Berater hatte sich „Süddeutschen Zeitung“ in der bayerischen Landeshauptstadt während seiner Zeit bei ProSiebenSat.1 mit dem Spruch „Show Me The Numbers“ („Zeig mir die Zahlen“) bei Vorstandskollegen und Mitarbeitern ins Gedächtnis eingebrannt. Dort hatte er Anfang Mai 2004 die Nachfolge des Schweizer Rechtsanwalts Urs Rohner angetreten und hatte bis Ende 2008 die Geschicke der ProSiebenSat.1 Media AG geleitet.
 
Update 14.56 Uhr: Sky-Stellungnahme ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum