Degeto-Chefin Reitz soll „First Lady“ beim BR werden [Update]

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die frühere BR-Fernsehfilmchefin und derzeitige Degeto-Geschäftsführerin Bettina Reitz könnte im Juni 2012 als Fernsehdirektorin zum Bayerischen Rundfunk (BR) zurückkehren. Sie ist für die anstehende Rundfunkratssitzung am 8. Dezember bisher als einzige Kandidatin vorgeschlagen.

Das teilte ein BR-Sprecher mit und bestätigte damit Berichte der Münchner Tageszeitungen „tz“ und „Süddeutsche Zeitung“ (Freitag). Reitz wäre die erste Frau in diesem Amt beim BR, sollte sie zur Nachfolgerin des Ende Mai scheidenden Fernsehdirektors Gerhard Fuchs gewählt werden.
 
BR-Intendant Ulrich Wilhelm hatte die Personalie Reitz am Donnerstag im Fernsehausschuss des Rundfunkrats zum Thema gemacht und schlägt sie als Nachfolgerin vor. Reitz selbst sprach am Donnerstag ebenfalls vor dem Gremium, berichtete der Sprecher am Freitag. Am 8. Dezember soll dann der Rundfunkrat über die Personalie offiziell entscheiden. In ARD-Kreisen gilt der Zuschlag für die weit über den BR hinaus anerkannte Bewerberin als sicher. Bislang hatten nur Männer den hohen Fernsehposten in München inne.

Reitz hat in der Branche einen glänzenden Ruf, den sie sich vor allem als Verantwortliche für Fiktionales im BR verdiente. Ihr Gespür für gute Stoffe auch bei der Co-Finanzierung des BR hat ihr immer wieder lobende und dankende Erwähnung von zahlreichen Film- und TV-Preisträgern eingetragen – nicht zuletzt von Oscar-Gewinner Florian Henckel von Donnersmarck („Das Leben der Anderen“). Reitz war zudem bereits bei der Neubesetzung der Fernsehdirektion des WDR im Jahr 2007 im Gespräch, die dann an Verena Kulenkampff ging.
 
Die 49-jährige Reitz war erst im Mai vom BR zur ARD-Filmtochter Degeto gewechselt. Die Degeto hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, weil das Unternehmen in der Vergangenheit immer wieder die gleichen Produktionsfirmen beauftragt haben soll. Diese Vorgänge sollen nun untersucht werden. Zudem war vor wenigen Wochen bekanntgeworden, dass die Degeto ihr Produktionsvolumen in den kommenden zwei Jahren zurückfahren muss, weil zu viele Programme auf Halde liegen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Diese jüngste Entwicklung dürfte jedoch mit der möglichen Rückkehr Reitz‘ nach München wenig zu tun haben. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet und Senderkreise bestätigen, hatte der damalige Intendant des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und Aufsichtsratsvorsitzende der ARD-Tochter Degeto, Udo Reiter, Wilhelm schon vor dessen Amtsantritt als BR-Intendant gefragt, ob eine Berufung von Reitz zur Degeto ein Problem wäre. Und schon damals hätten die beiden miteinander geklärt, dass eine Rückkehr kein Problem wäre, wenn Wilhelm Reitz 2012 als Fernsehdirektion gewinnen wollte.
 
Außerdem gab die ARD-Anstalt am Donnerstagabend die Ernennung von Ingmar Grundmann zum neuen Redaktionsleiter im Programmbereich Bayern und Unterhaltung des Bayerischen Fernsehens bekannt. Grundmann war zuvor als Executive Producer bei Meta Productions und der „Big Brother“-Schmiede Endemol im Einsatz und tritt seinen Posten rückwirkend zum 1. November an. Bei ProSiebenSat.1 Media war er maßgeblich für den Aufbau von Sat.1 Comedy und Kabel Eins Classics verantwortlich. 
  
Zu seinen Aufgaben beim BR gehören laut Sender die Entwicklung journalistischer Unterhaltungsformate, die Betreuung von Auftrags- und Koproduktionen sowie die Umsetzung trimedialer Angebote. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der gesamten Redaktion und den Kollegen von Multimedia und dem Hörfunk. Gemeinsam werden wir neue Programmmarken, wo sinnvoll, auf allen Plattformen aufbauen und bestehende Formate erweitern“, so der neue Redaktionsleiter. [Ulf Vogler/ar/Jutta Steinhoff]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum