„Der dunkle Turm“: HBO kauft TV-Rechte an Stephen-King-Roman

6
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Im Juli hatte das Filmstudio Universal überraschend die umfangreiche Verfilmung von Stephen Kings Romanreihe „Der dunkle Turm“ mit Regisseur Ron Howard gekippt. Jetzt soll das Filmprojekt doch noch realisiert werden: HBO hat sich die TV-Rechte gesichert.

Anzeige

Das hohe Budget sei ein Problem bei den Verhandlungen mit Universal gewesen, sagte Produzent Brian Grazer gegenüber „MTV“ am Dienstagabend (Ortszeit). Auch HBO habe verlangt, die Kostengrenze herunterzuschrauben, hieß es. Laut Grazer werde der spanische Schauspieler Javier Bardem („Eat, Pray, Love“, „Biutiful“) aber wie geplant die Hauptrolle des Revolverhelden Roland Dechain spielen. Einen möglichen Starttermin nannte der Produzent nicht.

Die siebenteilige Romanreihe „Der dunkle Turm“ von Schriftsteller Stephen King sollte ursprünglich in drei Spielfilmen und einer mehrstaffeligen TV-Serie verfilmt werden (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Grazer sagte, dass er auch an die Realisation der Kinofilme glaube. Er gestand allerdings ein, dass sich noch kein Studio gefunden habe, was das großangelegte Projekt mit Regisseur Ron Howard umsetzen möchte.

Der „Der dunkle Turm“ erzählt von der Reise des Revolverhelden Roland Dechain, der es sich zum Ziel gemacht hat, den „Turm“ zu erreichen, um so die Welt zu retten. Begleitet wird der Held aus einer Parallelwelt dabei von drei unterschiedlichen Menschen aus der realen Welt: einem Kind, das Roland bei ihrem ersten Aufeinandertreffen sterben ließ, einem ehemaligen Junkie und einer Frau im Rollstuhl.Gemeinsam ziehen sie in der epischen Erzählung nicht nur durch Rolands Heimat, sondern auch durch parallele Welten und treffen damit unter anderem auf ihren Schöpfer, Stephen King, höchstpersönlich. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der dunkle Turm": HBO kauft TV-Rechte an Stephen-King-Roman Sehr gut trotz dieser recht komplexen Materie. Ich bin gespannt wie man diese in einen max. 120 minütigen Film komprimieren will.
  2. AW: "Der dunkle Turm": HBO kauft TV-Rechte an Stephen-King-Roman Hallo! Das ist HBO die werden imho genau wie bei Game of Thrones eine mehrjährige TV-Serie daraus machen!
  3. AW: "Der dunkle Turm": HBO kauft TV-Rechte an Stephen-King-Roman Also mindestens 3 Staffel der TV-Serie von HBO kann man erwarten, dann könnte man theoretisch später dann eine Triologie in den Kinos bringen, wo die Geschichte dann zu Ende erzählt wird.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum