„Der Sender“: Crowdfunding-Projekt will neuen Sender gründen

1
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein Sender per Crowdfunding? Genau das plant eine Gruppe Berliner Journalisten und Technik-Experten mit dem Projekt „Der Sender“. Schaffen möchte man auf diese Weise eine unabhängige Nachrichtenplattform, welche die Grenzen von TV, Radio und Internet sprengen soll.

„Krautreporter“ im Fernsehen? Nachdem erst vor wenigen Monaten mit dem Projekt „Krautreporter“ ein über Crowdfunding finanziertes Online-Magazin an den Start gegangen ist, hat sich nun eine Gruppe von Berliner Journalisten das Ziel gesetzt, ein möglicherweise Vergleichbares Projekt im TV-, Radio- und App-Bereich zu starten. Getauft wurde dieses Projekt bislang schlicht mit dem Titel „Der Sender“.

Entstehen soll auf diese Weise eine Art Nachrichtenkanal in einer Fabriketage im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Auf ein bestimmtes Format oder einen bestimmten Verbreitungsweg möchte man sich dabei offensichtlich noch nicht festlegen. Je nach Format und Geschichte möchte man in der Lage sein, zu entscheiden, auf welche weise man die Inhalte transportiert. Einen Masterplan, nach welchem dies funktionieren soll, haben die Initiatoren nach eigenen Angaben bislang jedoch noch nicht. Vielmehr wolle man die eigene Plattform auch für Experimente nutzen.
 
Organisiert werden soll „Der Sender“ als Genossenschaft, wobei Jeder, der entsprechendes Interesse am Engagement hat, die Möglichkeit bekommen soll, dieser beizutreten. Nach eigenen Angaben sind die Initiatoren bislang keineswegs untätig. In Berlin sei man bereits dabei, eine wöchentliche Polit-Runde und ungefilterte Live-on-Tape-Reportagen zu produzieren. Außerdem gebe es ausgedehnte Podcast-Sendungen, eine Wissenschaftssendung, netzpolitische Analysen und ein Format für Kinder.
 
Weitere Informationen zu den Plänen des Projekts und zu den Möglichkeiten dieses zu Unterstützen, liefern die Macher auf ihrer Homepage. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Der Sender": Crowdfunding-Projekt will neuen Sender gründen Statt Crowdfunding zu machen, kann man auch einfach auf Twitch gehen. Siehe RocketBeans TV!!!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum