Deutschland: Smart-TVs warten auf Anschluss

10
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

In Deutschland steht in jedem dritten Haushalt ein Smart-TV. Die smarten Funktionen der Fernsehgeräte werden jedoch nur selten genutzt. Viele Smart-TVs sind noch nicht einmal an das Internet angeschlossen.

In jedem dritten Haushalt in Deutschland steht einer aktuellen Studie zufolge bereits ein Smart-TV. Doch bei den Nutzern gibt es nach Einschätzung der Branchenvereinigung gfu Nachholbedarf beim Anschluss ans Internet. Denn nur 58 Prozent der internetfähigen Fernseher seien hierzulande auch ans Netz angeschlossen, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratschef der gfu am Mittwoch in Berlin.
 
„Es gibt eine große Begeisterung um neue Technologien“, sagte Kamp. Um die neuen Möglichkeiten attraktiver in den Markt zu bringen, seien aber gemeinsame Aktivitäten von Industrie und Handel nötig. Die Nutzer verhielten sich anders als in manchen anderen Ländern in Europa noch deutlich abwartend. Die Kosten eines neuen TV-Geräts spielten hierzulande dagegen im europäischen Vergleich eine nur sehr geringe Rolle.

Die Branche der Unterhaltungselektronik steht derzeit durch anhaltenden Preisverfall vor allem bei Fernsehern unter starkem Druck. 2012 fuhren die Hersteller von Fernsehgeräten weltweit einen Verlust von umgerechnet mehr als zehn Milliarden Euro ein. Dabei gehören Fernseher mit integriertem Internet-Anschluss zu den wichtigsten Umsatzbringern der Branche.
 
Im Vorfeld der Elektronikmesse IFA, die im September in Berlin stattfindet, stellte die gfu die Ergebnisse der repräsentativen Studie vor, für die 8000 Europäer in neun Ländern im April und Mai befragt wurden. Die IFA solle als führende Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte auch in diesem Jahr weiter ausgebaut werden, sagte Kamp. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutschland: Smart-TVs warten auf Anschluss Tja, es gibt auch viele die haben einen Porsche in der Garage stehen und fahren damit nur 1x die Woche zum Einkaufen. Jeder so wie er mag^^
  2. AW: Deutschland: Smart-TVs warten auf Anschluss Und meiner wird auch weiterhin vergeblich auf diesen Anschluss warten...
  3. AW: Deutschland: Smart-TVs warten auf Anschluss Man sollte ihn aber anschließen, damit die Sender wissen was Du guckst und die Dich dann gezielt mit ausgewählter Werbung überfluten können. http://www.broadbandtvnews.de/2013/05/23/tu-darmstadt-warnt-vor-datenschutzmangeln-bei-smart-tvs/
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum