Deutschlandradio: Andreas-Peter Weber neuer Programmdirektor

0
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Verwaltungsrat des Deutschlandradios hat am gestrigen Mittwoch (22. Juni) einvernehmlich Andreas-Peter Weber als neuen Programmdirektor ernannt. Damit kam das Gremium einen Vorschlag des Intendanten Willi Steul nach.

Weber tritt am 1. September die Nachfolge von Programmdirektor Günter Müchler an, der sich mit 65 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. „Ich freue mich, dass wir mit Andreas Weber einen erfahrenen Kollegen gewonnen haben“, der bereits in zwei Rundfunkanstalten bewiesen habe, dass er die Herausforderungen modernen Radios meistern könne, sagte WDR-Intendantin und Vorsitzende des Deutschlandradio-Verwaltungsrates Monika Piel am Mittwoch zur Personalie.
 
Intendant Willi Steul zeigte sich nach der Wahl erfreut, dass das Gremium seinen Vorschlag folgte und bedanke sich beim scheidenen Programmdirektor: „Wir verabschieden mit Günter Müchler einen der besten und profiliertesten Rundfunk-Journalisten, den ich kenne.“Deutschlandradio schulde Müchler großen Dank und höchsten Respekt für seine Leistung.

Der designierte Weber arbeitete nach dem Abitur zunächst als Deutschlehrer in Japan. Im Jahr 1990 schloss er sein Studium der Politik, des Staatsrechts und der Germanistik an der Universität Bonn ab. Seine berufliche Laufbahn begann Weber 1990 als Geschäftsführer einer Höhrfunknachrichtenagentur in Bonn. Von 1992 bis 1997 war er als Persönlicher Referent der Intendanten Manfred Buchwald und Fritz Raff beim Saarländischen Rundfunk sowie Leiter des ARD-Referates des SR tätig.
 
1997 wurde Weber zum Programmchef von SR 1 Europawelle Saar ernannt. Neben dieser Funktion war er Gründer und Programmchef der Jugendwelle „Unser Ding“ des Saarländischen Rundfunks in Kooperation mit dem SWR. Im Juni 2006 wechselte er als Programmchef von HR 1 zum Hessischen Rundfunk. Seit 2009 ist Weber auch Mitglied der Strategiegruppe „HR 2020“ der Geschäftsleitung des Hessischen Rundfunks. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum