[DF-Umfrage] Champions League im ZDF spaltet die Nation

21
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Fast vier von zehn Zuschauern freuen sich, dass Live-Fußball aus der UEFA Champions League ab der kommenden Saison nicht mehr beim Privatsender Sat 1, sondern werbefrei beim öffentlich-rechtlichen ZDF zu sehen ist.

Anzeige

Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage auf DIGITALFERNSEHEN.de hervor, Insgesamt 38 Prozent der 2 371 Teilnehmer bezeichneten den Senderwechsel uneingeschränkt als „eine tolle Sache“. Allerdings blieben auch kritische Stimmen nicht aus. 709 Personen empfinden den auf 55 Millionen Euro jährlich veranschlagten Einkauf der europäischen Königsklasse als „Verschwendung von Gebührengeldern“.

Eine eher untergeordnete Rolle spielt für die Community von DIGITAL FERNSEHEN der technische Aspekt. Lediglich 6,8 Prozent (161 Stimmen) empfinden den Umstand, dass das von der UEFA bereitgestellte 1 080i-Originalsignal vom ZDF für die HDTV-Ausstrahlung auf 720p-Auflösung heruntergerechnet wird. Bei Sat 1 HD war das Signal unverändert an die Zuschauer weitergegeben worden.

„Sat 1 oder ZDF – ist mir egal“ urteilten ganz pragmatisch 14,3 Prozent. Weitere 11,1 Prozent überraschten in der Kickernation Deutschland mit dem Statement, das sie sich nicht für Fußball interessieren. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

21 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF-Umfrage] Champions League im ZDF spaltet die Nation Naja, ob man bei einer nichtrepraesentativen Umfrage von Nation sprechen kann? Etwas gewagt wie ich finde
  2. AW: [DF-Umfrage] Champions League im ZDF spaltet die Nation Selbst wenn man bundesweit abstimmen würde, käme es immer auf die Fragestellung an. Auf die Frage: "Sind Sie dafür, dass Großereignisse im frei empfangbaren TV werbefrei zu sehen sind?" - wird die Mehrheit mit "JA" antworten. Fragt man dagegen. "Würden Sie es begrüßen, dass SAT1 weiterhin die Champions-League zeigt, die GEZ-Gebühren dafür durch die eingesparten Gebührengeldern gesenkt werden?" wird die überwiegende Mehrheit auch mit "JA" antworten...
  3. AW: [DF-Umfrage] Champions League im ZDF spaltet die Nation Nein, kann man nicht... aber es ist ja nicht so, dass das Thema nur auf unserer Plattform kontrovers diskutiert wird. Insofern finde ich die Überschrift absolut legitim.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum