DF-Umfrage: Wenig Interesse an Handball-WM im Internet

5
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Handball-WM ist Geschichte und war aus deutscher Sicht sportlich ein Misserfolg. Live zu sehen waren die Partien nur im Internet per Livestream, für die Leser von DIGITAL FERNSEHEN war dies keine Option, wie unsere Umfrage ergab.

2017 war das Jahr, in dem die Handball-Weltmeisterschaft live nicht im Free-TV zu sehen war, obwohl die deutsche Nationalmannschaft als amtierender Europameister als Mitfavorit ins Rennen gegangen war. Aufgrund der Forderung des Rechte-Inhabers BeIn Sports, die Partien über Satellit nur verschlüsselt auszustrahlen, waren die deutschen TV-Anbieter aus den Verhandlungen ausgestiegen. Eingesprungen war am Ende DHB-Sponsor DKB, der die Partien auf seiner Homepage per Livestream in voller Länge übertrug. Viel Anklang fand dieses Vorhaben zumindest bei den Lesern von DIGITAL FERNSEHEN nicht, wie unsere Umfrage ergab.

Die Tatsache, dass die Spiele nicht im Fernsehen gezeigt wurden, war für 36,9 Prozent der Teilnehmer ein Grund, komplett auf das WM-Turnier in Frankreich zu verzichten. Dagegen outeten sich nur 8,5 Prozent der Leser als absolute Handball-Fans, die auch im Internet alle übertragenen Partien verfolgen wollten.
 
Auch das Interesse an der eigenen Handball-Nationalmannschaft war unter den Lesern nicht sehr groß, nur 14,1 Prozent gaben an, sich zumindest die Spiele der Nationalmannschaft ansehen zu wollen. Ein angesichts der Zahlen zu erwartende Reinfall waren die Livestreams für die Deutsche Kreditbank dennoch nicht. Im Verlauf der Vorrunden-Spiele konnte der Stream immer größere Zugriffszahlen verzeichnen, im Achtelfinale gegen Katar waren sogar über eine Millionen Zuschauer zeitgleich im Stream. Höhere Zuschauerzahlen verhinderten das überraschende Aus gegen den Außenseiter aus der Wüste.
 
Den größten Teil der Teilnehmer kümmerten die Bemühungen der Mannschaften in Frankreich jedoch gar nicht, denn 40,5 Prozent gaben an, sich überhaupt nicht für Handball zu interessieren.
 
An dieser Umfrage nahmen 885 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, ob Sie für den Start von DVB-T2 HD in gut zwei Monaten vorbereitet sind.[buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Also ich bin kein Freund von Stream, ist einfach nicht schön zu gucken. Außerdem ist Handball leider noch nicht so angekommen hier in Deutschland und dann nur im Internet gucken, einfach blöd. Kann ja nur besser werden, aber dazu benötigt man richtige Bilder im TV und die Reichweite ist eine ganz andere. Aber wenn das so weiter geht mit den Wucherpreisen, dann sehe ich schwarz für den Sport im Fernsehen.
  2. Die Streamabrufquoten waren auch nicht so schlecht, bei der Vorrunde bis zu 650.000 gleichzeitige Zuseher. Da ggf. nicht jeder allein geschaut hat, kann das schon eine Zahl von mehr als 1 Mio. Zuschauer bedeutet haben. Dürfte so die Quote eines kleineren Sportsenders wie Sport1 darstellen. Zum Vergleich: bei der EM sahen die Vorrundenspiele in ARD und ZDF ca. 4 Millionen Zuschauer. Beim Achtelfinale gab es sogar über eine Million gleichzeitige Streamabrufe. Hatte die Umfrage nicht gesehen. Ich war froh, dass die DKB das ermöglicht hat und konnte damit gut leben.
  3. Von 650.000 auf 1 Mio. Zuseher ein Streamangebot hochrechnen scheint mir gewagt zu sein. Egal. Ich persönlich habe es 1 x ausprobiert und gut wars. Ich hoffe nicht, dass Streaming die Zukunft von sportlichen Großereignissen ist bzw. wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum