DFL bestätigt: Premiere bekommt Bundesliga-Rechte

209
11
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Frankfurt – Der Pay-TV-Anbieter Premiere wird auch in den kommenden Jahren die Bundesliga live übertragen.

Das teilte die Deutsche Fußball Liga (DFL) heute auf einer Pressekonferenz in Frankfurt mit. Damit bestätigten sich die seit gestern bekannten Spekulationen. Premiere wird also bis 2013 alle Spiele live zeigen, auch die neue Partie am Samstagabend um 18.30 Uhr.

Die Rechte für die Zusammenfassungen im Free-TV gingen an die öffentlich-rechtlichen Kanäle. Die ARD wird ab der kommenden Saison also nicht nur die Samstagsspiele, sondern auch die Zusammenfassungen der Sonntagsspiele zeigen. Diese soll jeweils um 21.45 Uhr gezeigt werden. Bisher zeigte der Sportkanal DSF die Sonntagspartien.
 
Das ZDF wird weiterhin seine Highlight-Sendung am späten Samstagabend ab 22.00 Uhr anbieten. Die Deutsche Telekom sicherte sich erneut die Rechte für die Übertragung der Bundesliga-Begegnungen per IPTV und fürs Handy. Premiere erhielt außerdem für Web-TV den Zuschlag. Der Sportsender DSF überträgt die Zusammenfassungen der 2. Bundesliga am Freitag und Sonntag sowie das Montagspiel.
 
Die DFL erhält für die Übertragungsrechte insgesamt 412 Millionen Euro pro Saison. Die Einnahmen liegen damit drei Millionen Euro über denen der Vorsaison. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zeigte sich mit der erlösten Summe zufrieden. Er sagte: „Einige von uns haben sich sicher mehr gewünscht, aber wir haben das herausgeholt, was dieser Markt hergibt“ (eb/ddp)[mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

209 Kommentare im Forum

  1. AW: DFL bestätigt: Premiere bekommt Bundesliga-Rechte War zu erwarten, ist aber trotzdem enttäuschend für mich. Hatte mich auf ein "Abenteuer" ESPN gefreut. Wieso bestätigt DFL das eigentlich vor der PK? Die läuft gerade und es wurde noch nichts gesagt!
  2. AW: DFL bestätigt: Premiere bekommt Bundesliga-Rechte Gut so. Dann haben diese miesen DSF Übertragungen erstmal eine Ende nächstes Jahr.
  3. AW: DFL bestätigt: Premiere bekommt Bundesliga-Rechte Hier nochmal alles im Überblick: http://www.bundesliga.de/media/native/dfl/rechtevergabe_charts_pm.pdf Aber nebenbei: Wo genau ist der Unterschied zwischen Web- und IPTV?
Alle Kommentare 209 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum