DI der Woche: Pay-TV-Auflagen bei TC-Übernahme unwahrscheinlich

8
93
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sollte das Bundeskartellamt (BKartA) die Übernahme von Tele Columbus (TC) durch Kabel Deutschland (KD) freigeben, erwarten Brancheninsider Auflagen, die KD erfüllen muss. Die Pay-TV-Aktivitäten des Kabelnetzbetreibers sollen davon jedoch nicht betroffen sein.

Ähnlich wie bei der Fusion zwischen Unitymedia und Kabel BW erwarten Experten, dass es für Kabel Deutschland Auflagen geben wird, die den Wettbewerb auf dem Gestattungsmarkt sicherstellen. Im Fall des Kabel-BW-Deals waren dies die Aufgabe der Grundverschlüsselung sowie die Einräumung eines Sonderkündigungsrechts für Wohnungsbaugesellschaften. Möglich wäre auch, Kabel Deutschland Auflagen im Bereich des Pay-TVs aufzuerlegen.
 

Davon gehen Experten wie Prof. Dr. Torsten J. Gerpott von der Universität Essen-Duisburg allerdings nicht aus. „Man kann auf der einen Seite nicht von den Kabelnetzbetreibern verlangen, auf Einspeiseentgelte zu verzichten und ihnen auf der anderen Seite in ihre Pay-TV-Aktivitäten hineinreden“, so der Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmens- und Technologieplanung im Gespräch mit dem DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER.

Auch Sky Deutschland fürchtet keineWettbewerbsverzerrung, sollte Kabel Deutschland seine Reichweite durchden Kauf von Tele Columbus erhöhen, wodurch sich die Zahl derer, mit denenSky um die Einspeisung ins Kabel verhandelt, verringern würde. „Die Zahlder Kabelnetzbetreiber ist nur einer von mehreren Faktoren für dieVerhandlungsposition der Marktteilnehmer“, erklärt Holger Enßlin,Vorstand Legal, Regulatory & Distribution bei Sky. Für ihn sind die Exklusivität der Inhalte sowie deren Attraktivität für den Endkunden „ebenso ausschlaggebend“.

Im DIGITAL INSIDER derWocheliefertIhnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immeramMontagexklusiveHintergründe aus derMedienbranche. WeitereInformationenzum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des DIGITAL INSIDER,den Sieunter diesem Link abonnieren können.DIGITAL INSIDER der Woche – Archiv
[mh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: DI der Woche: Pay-TV-Auflagen bei TC-Übernahme unwahrscheinlich Hier werden ja wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Interessant ist allerdings die Frage, was mit den TC-Restriktionen bei RTL/ProSiebenSat1 passiert. Während bei TC grundsätzlich keine Aufnahme möglich ist, ist bei KDG im Falle ProSiebenSat1 eine Aufnahme möglich.
  2. AW: DI der Woche: Pay-TV-Auflagen bei TC-Übernahme unwahrscheinlich Mittelfristig wird es halt nur noch die KD Verschlüsselung bei TC geben (Nagra/NDS).
  3. AW: DI der Woche: Pay-TV-Auflagen bei TC-Übernahme unwahrscheinlich Das schließt aber nicht aus das die TC Restriktionen auch übernommen werden.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum