Digitales Bürgerportal soll 2018 starten

13
104
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kanzleramtsminister Helge Braun hat in einem Bericht vom Sonntag einen Start des digitalen Bürger Portals noch für dieses Jahr angekündigt. Bis 2022 soll das dortige Angebot dann vollumfänglich sein.

Das von der Bundesregierung für die laufende Legislaturperiode angekündigte digitale Bürgerportal soll bereits in diesem Jahr starten. „Noch in diesem Jahr soll damit begonnen werden, alle Verwaltungsleistungen, die online möglich sind, über ein Bürgerportal bereitzustellen. Bis 2022 soll alles digital erledigt werden können“, sagte Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) dem „Tagesspiegel am Sonntag“.

Die große Koalition aus Union und SPD hatte sich in ihrem Koalitionsvertrag verständigt, ein solches digitales Bürgerportal zu schaffen. Künftig soll jeder Bürger beispielsweise von daheim aus Pässe beantragen, Autos ummelden oder seinen Wohnort ändern können. „Die Bürger benötigen für den Zugang dann nur noch ein einziges Passwort – egal ob sie eine Leistung von ihrer Stadt, ihrem Landkreis, ihrem Bundesland oder vom Bund benötigen. Sie haben damit Zugang überall hin“, erläuterte Braun. Auch künftig werde es aber Ansprechpartner in den Bürgerbüros geben. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Wird der nPA also aufs Altenteil geschickt - oder warum ist der in diesem Zusammenhang keiner Erwähnung wert? So etwas sensibles, wie Behördenkommunikation auf alleinige Authentifizierung mit einem Passwort fußen zu lassen, finde ich schon etwas blauäugig... Eine einfache Möglichkeit, die Autos von Falschparkern vor meiner Einfahrt dank Sicherheitslücken bei der Straßenverkehrs-Behörden einfach abzumelden wäre auf der anderen Seite womöglich sogar begrüßenswert ;-)
  2. Wäre sinnvoll, dann würde mein Lesegerät was ich damals für 12€ mit Tastatur bekommen habe, auch was zu tun haben. Keine Schlangen im Bürgeramt mehr, alles online erledigen, was für ein Traum. Personalausweis online beantragen mit Hilfe des auslaufenden Personalausweises..wie nennt man das ?
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum