Digitales Kabelfernsehen in der Schweiz auf dem Vormarsch

15
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Auch in der Schweiz ist digitales Fernsehen auf dem Vormarsch. Wichtigster Übertragungsweg ist dabei überraschenderweise das Kabel, welches beinahe 50 Prozent digitalen Haushalte versorgt. Der Satellit liegt als Übertragungsweg nur auf dem dritten Rang.

Während in Deutschland das Satellitenfernsehen als Schrittmacher der Digitalisierung gilt, sieht dies in der Schweiz ganz anders aus. Wie der Verband der Schweizer Kabelnetze Swisscable am heutigen Mittwoch bekannt gab, empfängt derzeit Rund die Hälfte der digitalen Zuschauer in der Schweiz ihr Programm über das Kabelnetz. Von rund 2,46 Millionen Haushalten, die digitales Fernsehen beziehen, verfügen demnach 1,22 Millionen über einen Kabelanschluss.

Insgesamt 694 000 Haushalte empfangen das IPTV-Signal des Anbieters Swisscom. Den digitalen Empfang über Satellit nutzen in der Schweiz lediglich 455 000 Haushalte während 70 000 ihr Signal über Antenne bekommen. Insgesamt empfangen etwa 70 Prozent aller Haushalte in der Schweiz digitales Fernsehen. Laut Swisscable sei die Zahl der Haushalte mit digitalem Kabelempfang im letzten Jahr um ganze 29 Prozent beziehungsweise knapp 275 000 Anschlüsse angestiegen. Auf dem digitalen TV-Markt konnten die Kabelnetzbetreiber damit Marktanteile gegenüber dem IPTV-Anbieter Swisscom gut machen. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitales Kabelfernsehen in der Schweiz auf dem Vormarsch Jetzt soll Cableocm noch das Basis Angebot uncodiert senden, dann haben die Leute hinter dem Mond keine Argumente mehr.
  2. AW: Digitales Kabelfernsehen in der Schweiz auf dem Vormarsch Digitales Kabelfernsehen gibt es seit fast 20 Jahren. Vielleicht sollte die Schlagzeile deshalb eher "Digitales Kabelfernsehen jetzt erst in der Schweiz auf dem Vormarsch" heißen?
  3. AW: Digitales Kabelfernsehen in der Schweiz auf dem Vormarsch Bei uns machten auch Medien und Politik richtige Stimmung gegen Digital-TV...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum