Disney mit deutlichen Zuwächsen

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

TV-Geschäft, Fanartikel, Vergnügungspark: US-Unterhaltungsriese Disney kann sehr zufrieden sein, denn Umsatz und Gewinnüberschuss wachsen. Lediglich an der Börse gab es einen kleinen Hänger.

Beim US-Unterhaltungsriesen Disney klingeln dank guter TV-Geschäfte und sprudelnder Einnahmen durch Fanartikel und Vergnügungsparks weiter die Kassen. Der Überschuss kletterte im vergangenen Geschäftsquartal bis Anfang Oktober im Jahresvergleich um sieben Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro), wie Disney am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Umsatz wuchs um neun Prozent auf 13,5 Milliarden Dollar.

Zwar stagnierten die Erlöse im Filmgeschäft zuletzt, weil die jüngsten Kinohits wie „Ant-Man“ Blockbuster wie „Guardians of the Galaxy“ oder „Die dunkle Fee“ aus dem Vorjahr nicht übertrumpfen konnten. Dafür lief es aber beim Verkauf von Fanartikeln besser und im TV-Geschäft, zu dem unter anderem der Sportsender ESPN gehört. Auch Disney’s Vergnügungsparks verbuchten ein sattes Umsatzplus.
 
Bei Anlegern kamen die Zahlen trotz der deutlichen Zuwächse nicht so gut an – die Aktie fiel nachbörslich zunächst um rund ein Prozent. Zwar übertraf Disney’s Gewinn die Prognosen der Analysten. Beim Umsatz hatten sie sich aber etwas mehr ausgerechnet. Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr legten die Erlöse um sieben Prozent auf 52,5 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn stieg um zwölf Prozent auf 8,4 Milliarden Dollar. [dpa/am]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum