Dopingvorwürfe: Rad-Profi Lance Armstrong gegen CBS

0
80
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der ehemalige Profi-Radrennfahrer Tyler Hamilton hat in einem CBS-Interview angegeben, dass sein Ex-Teamkollege Lance Armstrong regelmäßig gedopt habe. Dieser hat einen PR-Spezialisten eingeschaltet, um den TV-Bericht im Vorfeld zu entkräften.

Aktuell ermittelt die US-Arzneimittelbehörde gegen den früheren Rennstall der beiden Sportler. Hamilton sagte dem CBS-Journalisten Scott Pelley, dass er mehrfach gesehen habe, wie der siebenfache „Tour de France“-Sieger Lance Armstrong das Dopingmittel Epo genommen habe.

Das Interview soll an diesem Sonntagabend (Ortszeit) in der Sendung „60 Minutes“ zu sehen sein. Dem Bericht zufolge habe Armstrongs früherer Teamkollege George Hincapie die Vorwürfe vor Kurzem gegenüber einem Geschworenengericht bestätigt. Hincapie habe sich allerdings nicht vor laufender Kamera äußern wollen, hieß es.

Armstrong hingegen bestreitet die Dopingvorwürfe. Dem Branchendienst „The Daily Beast“ sagte er am Freitagabend (Ortszeit), dass er von CBS vor Kurzem um ein Interview geben wurde. Er habe allerdings schon in der Vergangenheit mehrfach klargestellt, dass er nie Dopingmittel genommen habe, hieß es. Deshalb werde er sich nicht mit Reporter Scott Pelley treffen, um mit ihm über den Sachverhalt sprechen.

Wie „Hollywood Reporter“ am Samstagvormittag (Ortszeit) berichtete, sei der 39-Jährige allerdings schon vor Tagen in die Offensive gegangen. Nachdem er von dem CBS-Bericht erfahren hat, habe er den PR-Spezialisten Mark Fabiani eingeschaltet, um die Reportage schon im Vorfeld zu entkräfen. Fabiani war bereits als PR-Berater für den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton tätig. Am Dienstag (17. Mai 2011) habe dieser die Webseite „Facts4lance“ ins Leben gerufen.

Auf der Seite befinden sich zwei Stellungnahmen Fabianis, in denen er Armstrongs Ex-Kollegen Tyler Hamilton als Lügner bezeichnet. Dieser verbreite Falschaussagen über Lance Armstrong, um sich für die Öffentlichkeit interessant zu machen. Weiterhin sind auf der Seite Berichte zu finden, die belegen sollen, dass der 39-jährige Profi-Radrennfahrer bereits in der Vergangenenheit mehrfach negativ getestet worden sei. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum