Drei private Radiosender fusionieren

15
2798
radio moderator mikrofon
© Patrick Daxenbichler/stock.adobe.com

Die drei privaten Sender Radio RPR, Radio Regenbogen und bigFM schließen sich unter einem Dach zusammen.

Zum 1. Januar wurde dazu die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG gegründet, wie die Sender am Mittwoch mitteilten. Die einzelnen Radioprogramme und jeweiligen Marken würden fortgeführt. Die Mitarbeiter gingen zu den bisherigen Konditionen in das neue Unternehmen über.

Radio Regenbogen mit Sitz in Mannheim ist nach Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse der meistgehörte Privatsender in  Baden-Württenberg. Die Rheinland-Pfälzische Rundfunk GmbH & Co. KG (RPR) sitzt in Ludwigshafen und bietet seine Programme für Rheinland-Pfalz an und ist dort auch Nummer 1 unter den Privatradios. BigFM mit Zentrale in Mannheim ist ein Radioverbund mit Formaten für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland und spricht vor allem jüngere Hörer an.

Die drei Sender haben nach eigenen Angaben schon seit 2004 in verschiedenen Formen zusammengearbeitet. Der Hauptsitz des neuen Unternehmens sei in Mannheim, die Muttergesellschaften und ihre Regionalstudios in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg blieben erhalten. „Ein gemeinsames Funkhaus, mit gleichberechtigten Partnern, wird zu einer Stärkung des privaten Radiomarktes im Südwesten führen und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk und den Global Playern wie Spotify, Google, Facebook und Co. erhöhen“, hieß es.

Bildquelle:

  • radio-moderator-mikrofon: © Patrick Daxenbichler/stock.adobe.com

15 Kommentare im Forum

  1. Interessant. Private Sender fusionieren um zu sparen. Der ÖR schreit nach höheren Gebühren.
  2. Wo steht, dass sie sparen wollen? Hast du trotz der vielen Erklärungen immer noch nicht verstanden, warum die Beitragserhöhung hier in grundgesetzwidriger Weise verhindert wurde? Das ist hier doch so oft erklärt worden. Oder willst du einfach bei dem bleiben, was du glaubst, und liest – wie auch in diesem Fall – nicht einmal die Texte, die du kommentierst?
  3. An Bildung und Kultur soll man ja auch nicht sparen. Schlimm genug, dass vor Jahren ZDF.kultur eingestellt wurde
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum