
Auch wenn die Blu-ray-Gruppe derzeit deutlich mehr Filme und Abspielgeräte verkauft – das endgültige Ende des Formatstreits will außer Blu-ray noch keiner verkünden.
Auch wenn in der Woche bis zum 12. Januar, also direkt nach Bekanntgabe des Warner-Abschieds von der HD DVD, die Marktanteile deutlich zugunsten der Blu-ray ausgeschlagen sind, halten sich die Analysten noch zurück. Bestes Beispiel ist die NPD Group, die in ihrer letzten Studie einen heftigen Rutsch bei den Player-Verkäufen zugunsten von Blu-ray feststellte.
So sollen 90 Prozent aller verkauften HD-Player nach der CES die Blu-ray-Technologie unterstützen, bis dato waren die Zahlen meist ausgeglichen. Doch mit einer Beurteilung dieser Fakten ist der NPD-Vizepresident Stephen Baker in der „New York Times“ äußerst vorsichtig: „Eine Woche stellt noch keinen Trend dar. Es ist nur ein Datenpunkt“.
Und auch Toshiba präsentiert sofort eine Erklärung, warum die Zahlen täuschen sollen: Eine Sprecherin schilderte, dass im neuen Jahr das HD-DVD-Sonderangebot ausgelaufen sei während Blu-ray seine Player im Bundle mit TV-Geräten verkauft. Deutliche Preissenkungen der Abspielgeräte sind bereits angekündigt, jetzt bleibt es spannend, was dieser Schritt bringt.
Der vorsichtige Analyst Baker lehnt sich dann doch etwas aus dem Fenster und widerspricht der Toshiba-Darstellung. So könne er sich nicht vorstellen, dass die drastische Verschiebung der Marktanteile nur von den Preisveränderungen ausgelöst wurde. Dabei verwies er vor allem auf das große mediale Echo nach dem Warner-Abschied von der HD DVD.
„Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Marktanteile wieder auf 50 zu 50 zurückgehen“, erklärte derweil der Vorsitzende der Blu-ray Association Andy Parsons dem renommierten New Yorker Blatt. „Darauf würde ich eine hohe Summe setzen.“ So warnt der Chef-Lobbyist der Blu-ray-Gruppe auch die Käufer vor einer Investition in das HD-DVD-Format. Dabei bezeichnete er die Preissenkungen bei den Toshiba-Playern als „Brandverkauf“. [lf]
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