München – Nach zwei Jahren Sendebetrieb entscheidet sich dieser Tage, ob die beiden HDTV-Kanäle der ProSiebenSat.1-Gruppe weitersenden dürfen.
Seit einigen Tagen gehen Gerüchte um die Einstellung der beiden HD-Sender ProSieben HD und Sat.1 HD um, auf denen das Programm der Hauptsender hochauflösend übertragen wird.
Wie DIGITAL FERNSEHEN erfuhr, wird derzeit um das weitere Bestehen der Sender beraten. Konzernsprecherin Katja Pichler erklärte gegenüber DF, dass zum Start der beiden HD-Ableger im Jahr 2005 bereits darüber informiert wurde, dann man einen zweijährigen Testbetrieb durchführe und dann über das weitere Bestehen der Sender entscheide. Ob es im kommenden Jahr mit den HD-Kanälen weitergeht, wird demnach gerade beraten.
Die Anzeigen für ein vorläufiges Ende von ProSieben HD und Sat.1 HD erhärten sich demgegenüber. So informiert Kabel BW im eigenen Onlineforum über die Einstellung des Sendebetriebs und auf der Webseite von ProSieben wurden die Programmhinweise auf HD-Highlights im kommenden Jahr entfernt.
Sat.1 HD und ProSieben HD werden im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com