Elektronikkonzern Samsung meldet Rekordgewinn

0
90
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung hat das dritte Quartal 2010 mit einem Rekordgewinn abgeschlossen. Vor allem das Geschäft mit Speicherchips und Mobiltelefonen brummte, weniger gut sah es bei den Flat-TVs aus.

Der südkoreanische Konzern hat im dritten Quartal den höchsten Gewinn in der Firmengeschichte erzielt. Der Überschuss stieg im zurückliegenden Quartel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal um 17 Prozent auf 4,46 Billionen Won (rund drei Milliarden Euro), teilte der Konzern am Freitag mit. Beim Umsatz konnte sich Samsung nach eigenen Angaben um zwölf Prozent auf 40,23 Billionen Won steigern.

Die Nachfrage nach Flachbildfernsehern ging um 6,5 Prozent zurück. DerAbsatz von großformatigen Displays ging von 167 auf 160 MillionenEinheiten zurück. Vor allem in den USA und Europa seien die Gerätezuletzt weniger gefragt gewesen unddies gelte vorerst auch für das laufende vierte Quartal, hieß es seitens des Marktführers. Bei allenProdukten rechnet der Konzern gerade im Zuge des Weihnachtsgeschäfts miteinem wachsenden Preisdruck. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum