EPG: Wer bestimmt die Senderreihenfolge?

4
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – ARD auf Platz 1, ProSieben auf Platz 13? – Wo ist festgelegt, welche Sender auf welchen Programmplatz eines EPG kommen?

Oder wird es gar nicht bestimmt und jeder Receiverhersteller kann nach Lust und Laune auswählen, welchen Platz er diesem oder jenem Sender zuweist?

Aktuell ist das Thema seit Kurzem, als die DIGITAL FERNSEHEN-Redaktion feststellte, dass bei einigen Receivern der Sender RTL2 – vormals Platz 6 – zugunsten eines anderen auf Platz 23 weichen musste. Der Sender ist über diese Umstand natürlich nicht erfreut, hat er doch mehr Zuschauerzahlen zu bieten als auf der Liste vor ihm liegende Programme wie Astro TV oder Traumpartner TV.

DIGITAL FERNSEHEN hat das Thema aufgegriffen und nachrecherchiert. Wer bestimmt über den EPG? Wie kann man die Programmführer der Boxenhersteller regulieren? Wenn es keine Regularien für Navigatoren/EPGs gibt, welche Gefahren drohen? Lesen Sie unseren aktuellen Bericht dazu in der neuen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
 
 
Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 08/2007 einzusehen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: EPG: Wer bestimmt die Senderreihenfolge? Solange es Receiver auf dem Markt gibt, die nur ein Programm zur Zeit auswerten, erübrigt sich die Frage.
  2. AW: EPG: Wer bestimmt die Senderreihenfolge? Ich verstehe den Beitrag nicht. Was hat der EPG mit der Programmplatz Nummer zu tun. Ob auf Nr. 5 RTL II ist oder ein anderer Sender, das gibt doch der entsprechende Hersteller an. Und wenn's einem nicht passt, ändert man die Reihenfolge. Viel interressanter ist die Frage, wieviele Tage im Voraus der EPG ist. Das könnte ein Kaufkriterium sein. Aber leider bieten die Privaten in dieser Hinsicht ein schwaches Bild. Sehr guten und ausführlichen EPG findet man bei Premiere, immerhoch sehr gut und umfangreich ist der der ÖR. Bei den Privaten eine Katastrophe, wenn überhaupt vorhanden.
  3. AW: EPG: Wer bestimmt die Senderreihenfolge? Ich glaube das EPG meint einen EPG auf Basis von MHP (oder ähnlichen) und nicht den EPG des Receivers. Ferner könnte es sich auf Receiver mit Zwangssendeliste beziehen. Aber so ganz verstehe ich den Artikel auch nicht. Irgendwer hat da wohl was durcheinandergebracht. cu usul
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum