Erfolgreichste Filme: „Harry Potter“ überholt „Herr der Ringe“

0
164
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ist der finanziell dritterfolgreichste Film aller Zeiten. Mit den Einnahmen vom Wochenende hat der junge Zauberer nun Peter Jacksons „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ auf den vierten Platz verwiesen.

Der Fantasyfilm mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson konnte seit seinem Kinostart vor einem Monat insgesamt 792,4 Millionen Dollar allein auf den internationalen Märkten einspielen. Das teilte das Marktforschungsunternehmen Rentrak am Dienstagnachmittag (Ortszeit) mit. In den USA habe der achte und letzte „Harry Potter“-Streifen 343,1 Millionen Dollar in die Kassen von Studio Warner Bros. gespült. Mit dem Gesamtergebnis in Höhe von 1,1339 Milliarden Dollar konnte sich „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ somit nun in die Top 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten positionieren.



Auf den vierten Rang wurde nun Peter Jacksons „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ verbannt. Dieser Film hatte vor acht Jahren insgesamt 1,1192 Milliarden Dollar weltweit eingespielt. Ob „Harry Potter 7.2“ die Erfolgsleiter noch höher klettern kann, bleibt allerdings abzuwarten. Auf dem zweiten Platz der erfolgreichsten Filme befindet sich James Camerons „Titanic“ mit 1,84 Milliarden Dollar. Der unangefochtene Spitzenreiter ist das Fantasyspektakel „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ mit fast 2,8 Milliarden Dollar.



 



Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten im Überblick:



 



1. Avatar – Aufbruch nach Pandora ($ 2,782 Mrd.)



2. Titanic ($ 1,843 Mrd.)



3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 ($ 1,133 Mrd.)



4. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs ($ 1,1192 Mrd)



5. Fluch der Karibik 2 ($ 1,0662 Mrd)



6. Toy Story 3 ($ 1,0651 Mrd)



7. Transformers 3 ($ 1,0377 Mrd)



8. Fluch der Karibik – Fremde Gezeiten ($ 1,0371 Mrd.)



9. Alice im Wunderland ($ 1,0245 Mrd.)



10. The Dark Knight ($ 1,0019 Mrd.)



 



(Quelle: Rentrak)



[dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum