Erste Kunden der Deutschen Telekom am Glasfasernetz

55
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In zwölf deutschen Städten bringt die Deutsche Telekom in diesen Tagen die ersten Kunden ans neue Glasfasernetz. Die neue Dateninfrastruktur soll Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s ermöglichen.

Die Deutsche Telekom schließt in diesen Tagen in zwölf deutschen Städten die ersten Kunden an ihr superschnelles Glasfasernetz an. Beim Herunterladen von Daten aus dem Internet könnten Geschwindigkeiten bis zu 200 Megabit pro Sekunde erreicht werden, teilte das Unternehmen am Montag in Bonn mit. Die Glasfaser führt direkt bis in die Wohnung des Kunden. Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen Anfang August hatte Konzernchef René Obermann betont, dass sich das Unternehmen beim Glasfaserausbau zunächst auf mittelgroße Städte in Deutschland konzentrieren wolle. Glasfaser gilt derzeit als das physikalisch schnellste Übertragungsmedium der Welt.

In Deutschland haben einige Stadtnetzbetreiber, darunter der Kölner Betreiber Netcologne, EWE Tel aus Oldenburg und die Münchener M-Net, bereits vor dem Start der Telekom den Ausbau von Glasfasernetzen vorangetrieben. Netcologne vereinbarte unlängst eine Partnerschaft mit der Telekom über die gegenseitige Nutzung von Glasfaserkapazitäten. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Beratungsunternehmens Seim & Partner rund 600 Millionen Euro in die Netze investiert.

„Der Glasfaser gehört im Netz die Zukunft“, erklärte Telekom-Deutschland-Chef Niek van Damme. Die Telekom erweitere mit der Glasfaser ihre Angebote an schnellen Internet-Anschlüssen um eine weitere zukunftsweisende Technologie. Schnelle Internet-Anschlüsse bieten die Bonner auch über DSL- und VDSL-Netze sowie über die neue Funktechnik LTE, die dem mobilen Internet Beine machen soll. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

55 Kommentare im Forum

  1. AW: Erste Kunden der Deutschen Telekom am Glasfasernetz Kommt mir so vor, als hätte ich sowas vor etlichen Jahren schon einmal gehört.........
  2. AW: Erste Kunden der Deutschen Telekom am Glasfasernetz Tja, Offenburg, Neu-Isenburg, Potsdam, Hannover, Kornwestheim, Hennigsdorf, Braunschweig, Brühl/Baden, Rastatt, Mettmann, Stuttgart, Ingolstadt, und Stade können sich jetzt schon,- Chemnitz, Aschaffenburg, Kempten, Amberg, Gummersbach, Freising, Bergneustadt, und Kiel demnächst freuen. Ein paar Städte fehlen aber noch bis ganz Deutschland an der Telekom Glasfaser hängt...
  3. AW: Erste Kunden der Deutschen Telekom am Glasfasernetz Das hörst du erst dann nicht mehr, wenn die Zukunft vorbei ist.
Alle Kommentare 55 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum