ESPN sichert sich NFL-Rechte bis 2021

37
7
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der amerikanische Sportsender ESPN hat sich offenbar bis zum Jahr 2021 die Rechte an der US-Fußballliga NFL gesichert. 15,2 Milliarden Dollar sei dem Spartenkanal die TV-Lizenzverlängerung für sein quotenstarkes „Monday Night Football“-Programm wert gewesen.

Mit 1,9 Milliarden Dollar pro Jahr griff der Sportsender nochmals tiefer in die Tasche und bezahlt 73 Prozent mehr als für den zu Ende gehenden Vertrag, teilte die „New York Times“ (Freitagsausgabe) unter Berufung auf einen Insider mit. Für die aktuellen TV-Rechte bis 2013 hatte ESPN 1,1 Milliarden Dollar pro Jahr gezahlt. Diese beinhalteten jedoch keine Playoff-Spiele oder das Superbowl-Spektakel, dass jeweils im Wechsel bei den US-Sendern CBS, NBC und Fox zu sehen ist.

Mit dem nun um acht Jahre verlängerten Vertrag habe der Sender dieRechte an 17 regulären Saisonspielen der NFL erworben und wird zudem Spiele der NFL Draft ausstrahlen. Außerdem sicherte sich der Sender damit die Verbreitungsrechte fürinternationale, spanische und 3D-Übertragungen und darf über 500 Stunden Studioprogramm zur NFL senden.
 
Der „NFL Countdown“ wurde bereits um eine Stunde verlängert und das tägliche Magazin „NFL Live“ wird nun 60 Minuten lang ausgestrahlt. ESPN plane derzeit mehrere Highlight- und Preview-Sendungen, die auch auf Tablet PCs wie dem iPad zur Verfügung stehen sollen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. AW: ESPN sichert sich NFL-Rechte bis 2021 Die DFL liest diesen Artikel und ist bei diesen Summen bestimmt nur am sabbern vor lauter Geldgier...
  2. AW: ESPN sichert sich NFL-Rechte bis 2021 So so... (War genaue Recherche schon wieder zu zeitaufwendig?!) Im Übrigen dürfte das auch bedeuten, dass ESPN America weiterhin die NFL ausstrahlen wird. Denn unter die 144 Länder fallen auch solche in Mitteleuropa, wie man bei genauer Recherche feststellen kann...
  3. AW: ESPN sichert sich NFL-Rechte bis 2021 Dass sich beide Fälle nicht mal im Ansatz vergleichen lassen, dürften selbst die Pappnasen der DFL verstanden haben.
  4. AW: ESPN sichert sich NFL-Rechte bis 2021 "offenbar", "Insider" Vielleicht einfach auf der Website von ESPN vorbei schauen ESPN/NFL television deal keeps Monday Night Football on network through 2021 - ESPN ("Updated: September 8, 2011, 10:38 AM ET")
  5. AW: ESPN sichert sich NFL-Rechte bis 2021 Nordamerika ist so groß wie ganz Europa von Island bis zum Ural, vom Nordkap bis Malta. Bei den Dimensionen relativieren sich die hohen Kosten für die Übertragungsrechte.
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!