EU: 30-Prozent-Regel auch bei audiovisuellen Medien

26
62
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Deutschland und die übrigen EU-Länder haben sich auf Änderungen am EU-Recht für Rundfunk und Fernsehen geeinigt, um neue digitale Technologien einzubeziehen.

So sollen künftig zum Beispiel auch On-Demand-Dienste verpflichtet sein, mindestens 30 Prozent europäische Inhalte anzubieten, um hiesige Werke zu fördern.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters lobte die Einigung auf die sogenannte AVMD-Richtlinie vom Dienstag im Ministerrat. Eine zukunftstaugliche Medienregulierung habe für Deutschland hohe Priorität: „Aus deutscher Sicht ist die Schaffung eines level playing field für lineare und nicht-lineare Dienste längst überfällig.“ Die neuen Regeln erlaubten auch, „die überaus erfolgreiche Filmförderung in Deutschland fortführen und weiterentwickeln“ zu können.
 
Die Reform ist damit aber noch nicht unter Dach und Fach. Die EU-Kommission hatte vor einem Jahr einen Entwurf vorgelegt, jetzt fanden die Mitgliedsländer eine gemeinsame Position. Der nächste Schritt ist die Kompromisssuche mit dem Europäischen Parlament. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. Wie definiert man das dann? Game of Thrones ist doch auch überwiegend in Kroatien gedreht, also eine europäische Produktion?
  2. Ich weiß nicht was dieser Zwang soll? Ich schaue ja Netflix weil ich keine Deutschen oder Europäischen Filme oder Serien sehen will. Zugeben es gibt auch Mal perlen dabei, wie Les Revants oder Rec meisten sind es aber nur billige Kopien von Amerikanischen Filmen und Serien.
  3. Das erinnert mich stark an die DDR.Da durfte man auch nur 30 Prozent Musik international öffentlich abspielen.70 Prozent aber DDR Musik spielen.Die EU sollte sich da mal raushalten.Als wenn sie nichts anderes zu tun hätten.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum