EU-Kommission ruft bei Copyright-Reform zu Zusammenarbeit auf

2
4
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Um den Bedenken aller Beteiligten gerecht zu werden, veranstaltet die EU-Kommission mehrere Diskussionsrunden.

Am Dienstag nahmen Künstler und Autoren, Vertreter von Online-Plattformen sowie deren Nutzer an einer ersten Diskussion teil. Die Ergebnisse will die EU-Kommission in ihre Empfehlungen zur Umsetzung von Artikel 17 einfließen lassen.

Die Copyright-Reform soll das veraltete EU-Urheberrecht ans digitale Zeitalter anpassen und Urhebern für ihre Inhalte im Internet eine bessere Vergütung sichern. Vor allem gegen Artikel 17 (in Entwürfen des Gesetzes Artikel 13) war der Widerstand enorm. Kritiker fürchten, dass Plattformen wie YouTube, aber auch kleinere Anbieter, Uploadfilter einsetzen müssen. Dabei handelt es sich um Programme, die geschützte Inhalte schon beim Hochladen erkennen und aussortieren.

Letztlich könne deutlich mehr als nötig blockiert werden, warnten Kritiker. Die EU-Staaten haben bis zum 7. Juni 2021 Zeit, die Regeln in nationales Recht umzusetzen. [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Nicht nur ständig darüber berichten wehrtes DF, sondern auch gefälligst bei sich selbst die Direktive umsetzen!
  2. Dazu besteht kein Anlass. Die Richtlinie wird in Deutschland natürlich erst dann gültig, wenn Deutschland sie in nationales Recht umgesetzt hat. Dazu ist bis 7. Juni 2021 Zeit. Im Übrigen berichtet DF hier über etwas, das die Richtlinie selbst schon im Beweggrund 71 fordert: Wiederholt wird diese Forderung nach einem Dialog explizit in Artikel 17 Absatz 10: Aus diesem Grund (ohne Dialog keine Leitlinien zur Anwendung) hat z.B. auch Frankreich die Urheberrecht-RL noch nicht komplett umgesetzt, sondern nur das Leistungsschutzrecht. Aber schön, dass du mal wieder gepostet hast, ein einfaches "Ich habe keine Ahnung" hätte es in dem Fall aber auch getan.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!