EU unterliegt im Zollstreit um Set-Top-Boxen

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die EU hat im Streit um Hightech-Produkte eine Schlappe hinnehmen müssen: Die Welthandelsorganisation (WTO) fordert die EU auf, Zölle auf Elektroartikel wie LCD-Flachbildschirme oder Set-Top-Boxen abzuschaffen.

Gegen die Zölle auf Produkte wie LCD-Flachbildschirme, hybride Set-Top-Boxen und Drucker hatten die USA, Japan und Taiwan geklagt, berichtete „Welt online“ am Dienstag. Ein WTO-Schiedsgericht habe im Sinne der Kläger entschieden und die Erhebung von Zöllen bis zu 14 Prozent untersagt.

Geklagt hatten die drei Länder bereits im Jahre 2008. Die EU hat nun das Recht, Berufung gegen das Urteil einzulegen. Grundlage für die Zölle ist laut dem Bericht eine bereits 1996 erstellte Liste mit Elektronikprodukten – im Zuge ständiger Neuerungen kommt es immer wieder zu Abgrenzungsproblemen mit Hybrid-Produkten. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert