Europol warnt vor Betrugsmasche mit Fake-Anrufen

24
1799
festnetz-telefon

Die europäische Polizeibehörde Europol warnt vor zunehmenden Fake-Anrufen. Betrüger würden sich als Mitarbeiter von Europol ausgeben und versuchen, persönliche Daten oder Geld zu bekommen, sagte Europol-Sprecher Jan Op Gen Oorth am Montag in Den Haag der Deutschen Presse-Agentur. „Vor allem in Deutschland häufen sich zur Zeit diese Anrufe.“

Diese Anrufe seien in jedem Fall falsch, sagte der Sprecher. „Europol ruft nie Bürgerinnen und Bürger an.“ Europol fordere auch nie persönliche Daten oder Geld. Wer einen solchen Anruf erhalte, solle sofort das Gespräch beenden und seine lokale Polizeidienststelle benachrichtigen. Manchmal erscheine im Display sogar eine angeblich offizielle Europol-Telefonnummer. „Man nutzt eine Lücke im Mobilfunknetz aus und verbirgt die eigene Nummer“, sagte Op Gen Oorth.

Die Betrugsmasche übers Telefon, das sogenannte Phone-Spoofing, ist nicht neu, wie der Sprecher sagte. Schon seit längerem würden Betrüger sich als Mitarbeiter von anderen offiziellen Polizeiorganisationen oder Ministerien ausgeben wie Interpol zum Beispiel. Die Betrüger behaupteten, dass die persönlichen Daten des Angerufenen bei einem Verbrechen aufgetaucht oder dass Konten gehackt worden wären. „Die Geschichten sind oft sehr abstrus“, sagte der Sprecher. „Die Leute spielen mit der Angst“.

In den meisten Fällen ist es Europol zufolge schwierig, die Täter zu ermitteln. Die Polizeibehörde vermutet, dass viele der Anrufe aus Südostasien kommen. Auch betrügerische E-Mails angeblich im Namen von Europol wurden bereits verschickt. Auch die Bundesnetzagentur hatte mitgeteilt, dass immer mehr Beschwerden über Fake-Anrufe vermeintlicher Polizeibehörden eingehen.

Bildquelle:

  • df-festnetz: DIGITAL FERNSEHEN

24 Kommentare im Forum

  1. Witzig wird es, wenn man einen alten Vornamen hat und bei Anruf Zeit hat den senilen Schwerhörigen am Telefon zu spielen.
  2. Ich bzw. meine Frau hatte heute 3 Anrufe von „Europol“. 2x Festnetznummer 1x Handynummer. Erst Stille dann englische Bandansage. Als ich das Wort Europol gehört hatte habe ich sofort aufgelegt. Kann die Nummern hier auch gern posten falls Interesse besteht.
  3. Hatte ich letztens auch! 4x an einem Tag - erst nachdem ich mich beim vierten mal an die reale Person durchstellen lassen hab, und sie als „Fucking Bastard“ bezeichnet habe, und meinte ich würde gerade parallel „the real police“ anrufen wurde sofort aufgelegt, und seit dem ist auch Ruhe. Anruf erfolgte jeweils von vier unterschiedlichen Handynummern auf meine Mobilfunknummer, und einen typischen alten Vorname habe ich auch nicht.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum