Eurosport will Bundesliga-Auslandrechte

17
15
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

Düsseldorf – In das Rechte-Pokerspiel um die Fernsehrechte der Fußball-Bundeliga ist jetzt auch Eurosport eingestiegen. Der Sportsender ist an den TV-Auslandsrechten interessiert.

Anzeige

Wie Eurosport-Vizepräsident Jacques Raynaud gegenüber dem „Handelsblatt“ erwähnte, seien bereits Vorgespräche mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) geführt worden. Außerdem wolle die DFL die Auslandsrechte über eine eigene Agentur vermarkten.

Bei den Preisvorstellungen gebe es laut „Handelsblatt“ noch große Unterschiede. Die DFL will demnach 30 Millionen Euro für die Saison 2009/10 einnehmen;Eurosport selbst schätzt den Wert der Bundesliga-Auslandsrechte auf 16 bis 20 Millionen Euro.
 
Die DFL vermarktet die Fernsehrechte der Profiliga ab 2009 erstmals selbst. Im Gegensatz zu den inländischen Fernsehrechten der Bundesliga kann der Medienunternehmer Leo Kirch bei den Auslandsrechten jedoch nicht mitreden. Durch den geplanten Kauf der Auslandsrechte dürfte Eurosport seine Marktführerschaft in Europa noch ausbauen können. Leo Kirchs Gesellschaft Sirius vermarktet die TV-Rechte lediglich im Inland.
 
Einen Erwerb der Auslands-Bundesligarechte um jeden Preis schließt Eurosport-Manager Raynaud gegenüber der Zeitung allerdings aus: „Wir interessieren uns für die Rechte der Bundesliga sehr, aber es ist auch klar, dass es schwierig wird, die teuren Fernsehrechte über Werbung und Gebühren zu refinanzieren.“[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Anzeige

17 Kommentare im Forum

  1. AW: Eurosport will Bundesliga-Auslandrechte Wie wärs zuerst mal mit einem Wechsel auf 16:9 ?
  2. AW: Eurosport will Bundesliga-Auslandrechte bei der miesen bildqualität ist es doch egal in welchem format gesendet wird. das beste wäre diesen sender bei der zur zeit gebotenen qualität zu meiden.
  3. AW: Eurosport will Bundesliga-Auslandrechte Na denn werden sich im Ausland abgeschlossene Eurosport HD Abos ja in Zukunft echt lohnen wenn das tatsächlich so kommt Denke aber dass das Premiere gar net gefallen wird. mfg karlmueller
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum