Ex-Fernsehkorrespondent Peter Merseburger wird Ehrenbürger der Stadt Zeitz

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Peter Merseburger, langjähriger Leiter des NDR-Politikmagazins „Panorama“ und Fernsehkorrespondent in Washington, London und Berlin, erhält morgen die Ehrenbürgerwürde seiner Geburtsstadt Zeitz.

Merseburger wird die Urkunde in einer Verleihungszeremonie im Friedenssaal des Rathauses der sachsen-anhaltischen Stadt entgegennehmen und sich anschließend in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Der Zeitzer Stadtrat hatte die Ehrung bereits am 8. Mai beschlossen, einen Tag vor Merseburgers 80. Geburtstag.

NDR-Intendant Lutz Marmor: „Wenn sich der ARD-Korrespondent Peter Merseburger aus Ost-Berlin meldete, horchten Millionen Menschen in Deutschland auf – im Westen wie im Osten. Sein Name steht für engagierten und mutigen Journalismus, er war prägend für die politische Berichterstattung im Fernsehen. Dass ihn seine Geburtsstadt Zeitz jetzt für sein Lebenswerk ehrt, freut mich außerordentlich.“
 
Merseburger hatte nach dem Krieg Germanistik, Geschichte und Soziologie in Halle/Saale und Marburg studiert. Nach einem Zeitungsvolontariat in Hannover und beruflichen Stationen bei verschiedenen Zeitungen und beim NDR-Hörfunk wurde er 1960 Korrespondent und Redakteur beim „Spiegel“. 1967 wechselte er als Leiter und Moderator des Fernsehmagazins „Panorama“ zum NDR. Ab 1969 war er hier zugleich Fernseh-Chefredakteur.
 
1977 entsandte ihn der NDR als Korrespondenten und Studioleiter der ARD zunächst nach Washington (bis 1982), dann nach Ost-Berlin (1982 bis 1987) und London (1987 bis 1991). 1991 trat Merseburger in den Ruhestand und arbeitet seither als freier Schriftsteller. Besondere Beachtung fanden u. a. seine Biografien über Kurt Schumacher, Willy Brandt und Rudolf Augstein. Für seine Brandt-Biografie erhielt er 2003 den Deutschen Bücherpreis. Peter Merseburger lebt in Berlin und Südfrankreich. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum